Donnerstag, 24. Mai 2012

Mein Ausflug nach Koh Lipe...

Mitte April... und ich war schon wieder seit 2 1/2 Monaten in Malaysia... enorm, wie schnell doch die Zeit vergeht. Fuer mich bedeutete es, dass ich sehr bald das Land kurz verlassen und mein Visum erneuern musste. Ja, und da ich ja quasi um die Ecke von Thailand wohne, habe ich mich fuer einen Ausflug nach Koh Lipe entschieden... einfacher geht es wirklich nicht! ;-) Mit dem Boot dauert es gerade mal eine Stunde... und wenn der Kapitaen Heimweh oder Hunger oder was auch immer hat... dann schafft man es sogar in einer Dreiviertelstunde... ich muss ehrlich sagen, dass mir die gemuetliche Fahrt wesentlich besser gefaellt... vor allem schlaegt sie nicht so sehr auf den Magen! ;-)

Ja, aber genug der Theorie... jetzt folgen Bilder!!!!!

Telaga Harbour heisst der Hafen in Langkawi, von wo aus man 3x taeglich nach Koh Lipe fahren kann...


Diese Verbindung gibt es jedoch nur zur Hauptsaison. In der Zeit vom 1. Mai bis 30. September erreicht man Koh Lipe von Langkawi aus ueber eine Zwischenstation in Thailand... man nimmt die Faehre von Kuah nach Satun, und vor dort aus werden dann alle Inseln angesteuert.

Der Empfang in Koh Lipe ist eine etwas wackeligere Angelegenheit, denn es gibt dort keinen Pier. Die Faehre haelt vor der Insel, und man wird von kleinen Speedbooten abgeholt.


Ja, und dann faehrt man zum Ufer und freut sich einfach ueber die tollen Farben... tuerkisfarbenes Wasser und weisser Strand... was will man mehr??


Hier sieht man den Hauptstrand "Pattaya Beach" einmal im Ueberblick. An diesem Strand findet man Unterkuenfte in jeglichen Preisklassen, gemuetliche Restaurants, Cafes und Bars... und von hier aus starten auch alle Ausfluege:


Ein paar Boote vor Anker:


Und das hier ist das Ende vom Beach:


Einige Leute finden diese Anlage "haesslich" und "furchtbar"... mir gefallen die kleinen Haeuschen am Hang... mal schauen, ob ich bei meinem naechsten Besuch nicht sogar dort wohne:


Das hier ist ca. in der Mitte des Strandes... und man bereitet sich langsam auf den Abend vor. Abends kann man gemuetlich sitzend/liegend Musik hoeren, essen und nen Drink geniessen:


Und dann ging die Sonne unter... soooooooooo schoen:


Und hier sieht man meinen Bungalow... der mit dem blauen Dach, das war meiner. Nun, er war zwar wirklich sehr sehr einfach und fuer thailaendische Verhaeltnisse echt teuer (ca. 20 Euro pro Nacht), aber auf dieser Insel ist das sogar noch ein Schnaeppchen, denn Koh Lipe gehoert definitiv NICHT zu den guenstigsten Plaetzen, die man besuchen kann. Nichts desto trotz... ich hatte Blick auf's Meer und Ruhe, denn ich wohnte am Ende des Strandes:


Und um meine Zeit so richtig zu nutzen, buchte ich fuer den naechsten Tag einen Schnorchelausflug. Und hier folgen nun einige Impressionen:










Das hier war unser letzter Stopp "Monkey Island"... ich habe es sogar geschafft, von zwei Affendamen angegriffen und gekratzt zu werden... tja, ich wollte ein Baby fotografieren und bin wohl zu nahe herangegangen. Es klingt aber dramatischer als es ist... ein paar minmale Kratzer an den Beinen haben sie mir verpasst und vor allem ganz schoen laut geschimpft:



Zurueck am Pattaya Beach... und auch heute liessen Sonne und Wolken sich nicht lumpen und lieferten ein wunderschoenes Bild:



Ich habe es sogar geschafft, in diesen zwei Tagen... bzw. an den Abenden eine Stammbar zu finden!! ;-) Es ist die Tattoo Skin Bar... hier gibt es viel Haut und Tattoos zu sehen (manchmal arbeiten die Herren naemlich oben ohne... an diesem Tag allerdings nicht! ;-)...hahaha):



Und dieser verrueckte Vogel war auch zu Besuch auf der Insel... Himmel, ist das ein liebenswerter, lustiger und durchgeknallter Kerl! :-) Sein Motto: Ich brauche keine Drogen, ich hab auch OHNE jede Menge Spass! Und genau so war das auch... wir haben maechtigst gelacht.


Das Foto wollte ich eigentlich nicht posten, denn ein wenig peinlich ist es schon... nach ueber einem Jahr in Asien hatte ich mir doch tatsaechlich den ersten dicken, fetten Sonnenbrand eingefangen! Ja... der Schnorchelausflug hat da eindeutig seine Spuren hinterlassen!!! ;-)

Am naechsten Tag hatte ich noch Gelegenheit, dieses Cafe hier zu testen:




Einen sehr leckeren Cafe Latte und ganz tollen frischen Orangensaft gab es dort fuer mich! Einzig die vielen kleinen Moskitos (ich denke mal, es waren wirklich Minimoskitos), die sich dort aufhalten, die waren schon ein wenig nervig... ich denke mal, es liegt daran, dass alles geschlossen und von Baeumen umgeben ist.

Von diesen Damen und Herren laufen sehr viele auf der Insel herum... sie sind sehr freundlich und doesen gerne am Strand:


Hier habe ich mal in die "Walking Street" hineinfotografiert... diese Gasse soll fuer Unterhaltung vor allem am Abend sorgen. Nun, ich war zum Beginn der Nebensaison dort, und entsprechend gab es schon deutlich wenige Touristen. Vielleicht war es deshalb so ruhig in dieser Strasse!? Man kann auf jeden Fall sehr weit durchlaufen und findet dort alles, was man so braucht (oder auch nicht ;-)...), Massagestudios gibt es auch einige, und der Kurs liegt bei ca. 7,50 Euro fuer eine einstuendige Ganzkoerperoelmassage :


Einmal ganz hindurchgelaufen und noch ein Stueckchen weiter... dann erreicht man den "Sunset Beach". An diesem Strand gibt es einige Hotels und Bungalowanlagen, aber ansonsten ist es eher sehr ruhig auf dieser Seite. Hier herrscht eine komplett andere Atmosphaere als am Pattaya Beach... nun, normalerweise mag ich ja ruhig wohnen, aber irgendwie kann mich dieser Strand nicht locken, obwohl er echt schoene Unterkuenfte aufzuweisen hat.

Hier sieht man die Bungalows vom Castaway Resort:



Und wie dieses schicke Ding heisst... ich hab's leider vergessen... aber es gehoert sicher zur oberen Preisklasse und ist am Anfang des Sunset Beaches zu finden:


Es gibt noch einige andere Bungalowanlagen entlang dieses Strandes... manche mehr und manche weniger schoen, doch mich reizt diese Ecke leider wirklich nicht und so habe ich mich auch beim Fotografieren ein wenig zurueckgehalten. ;-)


Wieder zurueck in der "Walking Street"... habe ich mir dann ein richtig leckeres Mittagessen gegoennt:


Wer es nicht kennt... es ist ein "Seafood Papaya Salad"... und ein absolutes "MUSS" fuer jeden, der gerne frisches Seafood und natuerlich Papayasalat mag!!! Bei meiner naechsten Stippvisite auf dieser Insel wird das hier das Erste sein, was ich esse.... das steht schon jetzt fest!!!

Rechts im Bild sieht man die "Papaya Mom" (so heisst auch dieses Restaurant) beim Schnitzeln dieser leckeren Frucht:


Und so sieht das Ganze von aussen aus:


Nachdem meine Faehre erst nachmittags losfuhr, ging ich noch ein wenig am Strand spazieren und beobachtete dieses riesen Gefaehrt beim Anlegen:


Irgendwo auf der Insel wurde gebaut, und es mussten diverse Baufahrzeuge und Materialen angeschippert werden, was wohl nur auf diesem Wege zu bewerkstelligen ist. Auf dem Bild war das Transportschiff schon fast gestrandet, denn es kam bei Flut und lag dann bei Ebbe komplett auf dem Trockenen.

Nachdem ich ja bisher vor allem gelobt habe... zeige ich Euch nun ein Restaurant, welches ich NICHT empfehlen kann:


Essen und Getraenke sind teuer, es wird viel "Fuellmaterial" verwendet, damit es nach "mehr" aussieht, und geschmacklich fand ich es jetzt auch nicht wirklich ueberragend. Allein die gute Lage und die Unwissenheit tragen hier zu vollen Tischen am Abend bei.

Fuer mich und auch fuer Jenni... wir lernten uns auf dem Weg von Langkawi nach Koh Lipe kennen... also fuer uns war das folgende Restaurant hingegen geschmacklich ein tolles Erlebnis:


Ok, ok... man sieht auf diesem Bild nicht wirklich das Restaurant, dafuer war es noch zu frueh. Aaaaaber... links... das ist die Monkeys Bar... und abends werden rechts daneben Tische aufgebaut, die dann zum Monkeys Restaurant gehoeren. Lecker gegessen haben wir, und es gab tolle frische Saefte!!!! Auch hier werde ich beim naechsten Besuch definitiv wieder essen gehen!

Ein Stueckchen weiter und quasi von meinem Bungalow aus gesehen am anderen Ende des Strandes... da habe ich diese nette Location entdeckt und mir fest vorgenommen, mich hier mal auf nen Drink oder zwei niederzulassen:


Ja, und mit einem Blick zurueck auf die Insel muss ich mich leider auch schon wieder von Koh Lipe verabschieden:

Wenn man bedenkt, dass ich mich vorher quasi mit Haenden und Fuessen gewehrt habe dorthin zu fahren... ja, dann ueberrascht es doch sehr, wie gerne ich doch noch laenger geblieben waere! Zwei Naechte waren echt zu kurz!!! Und der naechste Besuch wird sicher laenger werden... und diesmal freue ich mich sogar vorher schon auf diesen Ausflug!! :-)

5 Kommentare:

  1. Dankeschoen... zwar laienhaft - verglichen mit Deinen - aber wenn ich "mal gross bin"... hahaha (bin ich ja eigentlich schon lange, zumindest altersmaessig)... will ich ne tolle Kamera und richtig schoene Fotos machen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne Bilder! Ich fände es total klasse, wenn die noch etwas größer wären, damit die Schönheit der Bilder mehr hervorkommt! Ich freue mich, wenn du auch meinen Blog verfolgst, da ich auch sehr gerne reise und öfters mal Reise-Fotos dabei sind:)

    AntwortenLöschen
  3. Ganz lieben Dank Lena! :-) Ich habe gerade mal in Deinen Blog hineingeschaut... wow, Deine Bilder sind ja echt der Hammer! Wunder, wunderschoen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Antje, ein großer Traum und sicherlich eine aufregende Erfüllung selbigens. Wir tolle Beschreibungen und noch tollere Bilder. Danke, dass Du uns mit auf diese Tolle Reise nimmst. Virtuell werde ich mich daher gerne Deinem Blog anschließen um auch zukünftig an Deiner tollen Reise teilhaben zu können.

    Herzlichst
    Markus

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower