Freitag, 15. April 2011

Surin - das Elefantenprojekt (Der Volunteerteil und leider auch gleichzeitig das Ende des "Thailand Explorers"

Wiederum mit einem Nachtbus ging es dann weiter nach Surin. Diesmal hatten wir echt einen tollen Bus inkl. Stewardess und Unterhaltungsprogramm! Nun... ein wenig gewundert haben wir uns schon, denn vor dem Abendessen gab es einen Blutmassaker Film zu sehen... mmmhmmm, ob uns das den Appetit verderben sollte? Das Abendessen alleine haette dafuer doch auch schon gereicht, denn ausser ein wenig Gemuese gab es auch noch jede Menge Innereien und undefinierbares Fleisch auf den Teller. Normalerweise wird diese Buslinie nur von Einheimischen genutzt, und ich denke, die haben sich sehr ueber dieses Mahl gefreut... zumindest haben sie mit Genuss gegessen! Meine Leute waren da doch eher etwas verhaltener! ;-)

Fuer Surin und die Elefanten habe ich eigentlich zwei verschiedene Posts vorgesehen, aber letztens habe ich mir mal mein Netbook abgeschossen (drum lasse die Finger von Downloads, von denen Du keine Ahnung hast!! ;-)) und dabei einige Bilder verloren, die ich leider noch nicht auf meine externe Festplatte gespeichert hatte. Gluecklicherweise kennt Roger hier sehr gute Computerspezialisten, und so kostete es mich gerade mal 6 Dollar, um mein Netbook wieder betriebsbereit zu bekommmen. Und einige Bilder sind mir ja gluecklicherweise erhalten geblieben.

Ganz zu Anfang sieht man mich ziemlich weit oben! Buntan - so heisst die Elefantenlady - ist 30 Jahre alt und ca. 2,50 bis 3 Meter hoch. Jetzt mal ganz im Ernst... auf dem Nacken eines Tieres sitzend war diese Hoehe eine echte Herausforderung, das muss ich ja wirklich zugeben. Hier sind wir gerade auf dem Weg zum Fluss:



Unser Ritual am Fluss hat mir sehr gut gefallen! Wir sind immer zusammen hinein, und wenn es dann tief genug war, hat Buntan sich einfach zur Seite gedreht und mich schwimmen geschickt. Ihr Mahout arbeitet uebrigens schon seit 20 Jahren mit ihr, und er war natuerlich staendig dabei und hat sie gelenkt. Ohne Mahout waere man vollkommen aufgeschmissen, denn die Elefanten hoeren nur auf bestimmte Toene oder Anweisungen, die unsereins natuerlich nicht kennt.

Hier sieht man die Elefanten dann im Fluss baden:


Nach einem ausgiebigen Bad, einem Mahl in der Umgebung und einem erneuten Bad, liess Buntan mich dann der Einfachheit halber auch im Fluss wieder aufgesteigen. Mir ist nach wie vor ein Raetsel, wie man auf diesen Elefanten aufsteigen kann, wenn man keine Hilfen hat oder das Tier sich komplett auf den Boden legt. Aber was ich weiss: Andere Leute bzw. die Mahouts schaffen das. Egal, ich habe mich ueber die bequeme Variante sehr gefreut:


Wir haben uebrigens - waehrend die Elefanten ihr Bad genommen haben - meist Muscheln gesammelt. Die Muscheln stecken im Boden und nur ein Dreieck schaut nach oben. Man geht ganz vorsichtig mit der Hand durch den Sand (die Dinger sind echt scharf) und zieht sie heraus. Diese Muscheln gingen dann immer an die Haushaelterin, die unsere Volunteerhaeuser sauber gehalten hat.

Hier haben wir Fische gefangen. Man faengt auf einer Seite des Teiches an, spannt das Netz zu beiden Seiten und zieht es dann zum anderen Ende. Das klingt nach einem leichten Unterfangen... ist es aber nicht! Im Boden stecken naemlich viele Stoecke und Wurzeln, die man ueber das Netz hinaus auf die andere Seite wirft, damit das Netz tatsaechlich Richtung anderes Ufer bewegt werden kann. Und jetzt kommt es: Das ganze Gehoelz bleibt im Teich und wird jedesmal auf's Neue beiseite geraeumt! Es gehoert wohl zum natuerlichen Umfeld der Fische und wird deshalb dort belassen.

Hier sieht man uns im Tuempel, der uebrigens mit ziemlich braun-gelbem modderigen Wasser gefuellt ist:



Ein kleiner Sprung... zum Festival, das wir in der ersten Woche besucht haben! Es war irgendeine Jahresfeier in einem mehr als drei Stunden entfernten Dorf, und zwei unserer Elefanten (Pylin und Buntan) sind dort in der Parade mitgelaufen. Hier sieht man eine Gruppe von Jungs und Maedels, die spaeter bei der Show aufgetreten sind:


Keine Ahnung, was das fuer eine Rasse ist... aber diese Tiere sind enorm gross:


Die Mahouts beim Essen:


Oooohhhh... und hier mal ein Sprung zu meinen Hausgenossen. Ich war uebrigens die Einzige, die bei einer Gastfamilie gelebt hat... die Anderen blieben alle in unserem Haus (das Foto von der Unterkunft  habe ich leider beim Crash verloren, aber es war echt ein schoenes Haeuschen!) und gingen taeglich zur Arbeit. Hier war ich dann auch mal wieder zu Hause, und wir sind dann abends zum "All you can eat" gegangen. Der Spass kostete umgerechnet 3 Euro, und dafuer gibt es alles, was das Herz begehrt (Fisch, Fleisch, Tofu, Gemuese). Man bekommt seine eigene Holzkohle, die in einem Pott im Tisch versenkt wird und hat dann eine Kombination aus Grill und Topf. Oben auf dem Grill bruzzelt alles, was bruzzeln soll und im Sud am Rand duenstet man kurz sein Gemuese, die Glasnudeln und was man halt in's Wasser schmeissen mag. Gegessen wird mit Staebchen, und zum Wuerzen gibt es leckere scharfe Soesschen:



Uuuuuuuhhh... und das hier ist im Study Center! Dieser Zwergenelefant ist 9 Monate alt und super neugierig! Genau wie die Menschenbabies ist er zwar nicht mit seinen Haenden dafuer aber mit seinem kleinen Ruesselchen ueberall dabei! Und ESSEN ist natuerlich die Hauptbeschaeftigung, auch wenn man dafuer mal ein Hindernis ueberwinden muss:





Und endlich habe ich dann auch mal eine Elefantenwaschanlage in Natura gesehen:



Hier waren wir im Feld und haben Zuckerrohr fuer Pylin (meines Gastvaters liebste Elefantendame) geschnitten:


Und nach dem Schneiden sind wir natuerlich sofort nach Hause und haben Pylin, die uebrigens immer im Garten uebernachtet, gleich die Leckereien gebracht:



Das hier ist Sugar! Sie war unsere Koordinatorin und auch zustaendig fuer die Verpflegung. Es war immer sehr schoen in der Kueche! Wir haben zusammen geschnibbelt und dabei jede Menge Spass gehabt:


Upps... und das hier ist wieder ein Sprung zurueck zu unserem Trip! So sieht es aus, wenn Elefanten auf Reisen sind:


Ich habe hinten oben auf dem LKW gesessen, Auge in Auge mit Buntan!!! :-) Das war richtig toll! Und hier sieht man sie, wie sie ihren Ruessel in den Fahrtwind steckt und die frische Luft geniesst:


Unser Nachtlager waehrend des Festivals bei Verwandten unserer Gastfamilie:


Ja, und wie es sich fuer eine Kirmes gehoert, kann man natuerlich jede Menge Spiele spielen und Dinge gewinnen:


Hier wird Buntan gerade fuer die Parade vorbereitet. Sie hat ein traditionelles Instrument samt Musiker getragen:


Und Pylin ist echt wie ein Kind, sie muss ueberall dabei sein. Auf ihr sassen waehrnd der Parade uebrigens zwei wichtige Politiker:


Das Bild entstand vor der Parade... und Sian und ich durften ein Stueck weit auf diesem praechtigen Burschen Richtung Startpunkt sitzen. Hier auf dem Bild sieht man ihn, nachdem er sich ein wenig Wegzehrung am Strassenrand geholt hat... er hat echt nen halben Baum mitgeschleppt:


Abends bei der Show... Liza, Sian, Al und ich... beim Huldigen des Koenigspaares. Jeder bekam eine Kerze... es sah toll aus.. diese ganzen Lichter: 


Zurueck im Study Center! Sian und ich haben uns die Elefantenshow angesehen und vor der Show diese Lady ein wenig mit Bananen gefuettert. Sie ist uebrigens schon 80 Jahre alt:


Ja, und das hier war echt ein witziges Gefuehl! Ich weiss ja, wie feinfuehlig und vorsichtig diese Tiere sind, aber den Fuss auf seinem Allerwertesten zu spueren, das ist dann doch etwas Besonderes. Angst hatte ich nicht, aber ich war dann doch froh, als dieser Elefant weiterging! :-)



Dieser kleine Elefant hatte auch einen grossen Auftritt... er spielte Basketball und warf einen Korb:


Aktuell gibt es sehr viele Babies in der Village, und wir haben natuerlich einige davon besucht:


Und so wohnen die Tiere! Sie leben zusammen mit ihren Familien, sollen aber spaeter einmal frei heraumlaufen duerfen, wenn der Nationalpark (der gerade Stueck fuer Stueck aufgebaut wird) fertig ist:


Hier ein anderes Baby, das gerade seinen Durst loescht:


Und nun folgen ein paar wenige Bilder aus Surin Stadt... Surin ist die zweitaermste Stadt in Thailand, und entsprechend wenig attraktiv ist sie auch fuer Touristen. Es gibt wirklich nichts zu sehen:



Hier waren Pat und ich auf dem Nachtmarkt und haben nach T-Shirts in unserer Groesse gesucht... nun, wir haetten ganz schoen Gewicht verlieren muessen, um in die angebotenen Kleidungsstuecke hineinzupassen. Also sind wir dann ohne neue Shirts wieder von dannen gezogen, haben aber dadurch natuerlich Geld gespart :-)... ist ja auch nicht so schlecht!

Unser Volunteerhaus stand den ganzen Tag mitten in der Sonne, und Pat und ich bewohnten ein Zimmer im ersten Stock (unterm Dach). Unser Zimmer zeigte zu allem Ueberfluss Richtung Suedwesten, so dass es selbst um Mitternacht noch richtig heiss bei uns war. Warum erzaehle ich das? Damit Ihr nicht denkt, dass wir total durchgeknallt sind!! Wir haben uns naemlich - trotz eines eigenen Hauses - am Wochenende ein Zimmer mit Klimaanlage, Swimmingpool und WIFI gegoennt... mitten in unserer Stadt... knapp 10 Minuten (mit dem Tuk Tuk ) entfernt:



Ja und hier folgen noch einmal ein paar Bilder aus der Elephant Village! Das hier ist die Kueche unserer Gastfamilie:


Die nachfolgenden beiden Bilder zeigen unsere Ausbeute, als wir fuer Pylin Nahrung gesucht haben. Wir sind mit diesem LKW losgefahren, haben die Doerfer abgeklappert und dann einen netten Farmbesitzer gefunden, der uns ganz viele Bananenbaeume geschenkt hat. Mr. Lee hat sie geschnitten, und wir haben sie dann von alten Blaettern befreit und zum LKW getragen. Ich glaube, das war das Anstrengendste, was wir in der ganzen Zeit gemacht haben, denn die Baeume bestehen aus sehr viel Fluessigkeit und sind aeusserst schwer:




Dieses Bild habe ich vor unserem Gasthaus aufgenommen... es zeigt unsere Dorfstrasse:


Und hier die gleiche Strasse... aber diesmal mit Pylin, Al, Mr. Lee und einigen Kindern:


Das Haus unserer Gastfamilie:


Hier haben wir abends mal wieder mit den Kindern aus dem Dorf gespielt... diesmal war es Plumpsack... Mann, Mann... Plumpsack... ich weiss gar nicht, wann ich das zum letzten Mal gespielt hatte: 


Und nach zwei sehr intensiven und erlebnisreichen Wochen hiess es dann BYE BYE!!! Wir kehrten der Elephant Village den Ruecken:


... und sagten auch Tschuess untereinander nach 4 Wochen "Thailand Explorer"! Nach einem letzten gemeinsamen Essen verschlug es uns dann in alle Richtungen: Suzanne und Joseph flogen zurueck nach England, Pat reiste weiter nach Australien, Nikla und Charly flogen nach Sri Lanka und fuer mich ging es dann mit Bus und Taxi nach Kambodscha. Sue, die wir zwischenzeitlich auf Koh Samet "geparkt" hatten, brach uebrigens zum gleichen Zeitpunkt Richtung Mozambique auf.

An dieser Stelle ein Dankeschoen an alle meine Thailand Explorer! Es waren sehr schoene und bunte 4 Wochen mit Euch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower