Samstag, 12. März 2011

Zurueck in Bangkok... und Start des REAL GAP Thailand Explorers

Da war ich nun wieder... gluecklichst 'heimgekehrt' in eine Stadt, die zwar riesengross ist aber mir dennoch ein wenig das Gefuehl von Zuhause gibt. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, denn normalerweise meide ich grosse Staedte, doch Bangkok ist irgendwie anders, und ich bin mir sicher, ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder mal dorthin fliegen. Mittlerweile kenne ich mich sogar schon richtig gut aus... ok, der Teil, den ich kenne, macht vielleicht 1 oder 2 Prozent von dieser Metropole aus, aber immerhin... ein Anfang ist gemacht.

Und so weiss ich z.B., dass es am Flughafen einen Zug Richtung Innenstadt gibt! Es ist ein Skytrain, gebaut wurde er von Siemens, und man soll es nicht glauben, dieser hier faehrt - im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder am Duesseldorfer Flughafen - tatsaechlich!!! :-)

25 Minuten dauert die Fahrt, und am Ende nimmt man noch einmal ein Taxi.. und schon ist man in Khao San angekommen:


Kaum angekommen hab ich mir auch direkt ein Tuck Tuck geschnappt und bin Richtung Pantip Plaza aufgebrochen. Hier sieht man die Petchaburi Road, eine der groessten - wenn nicht so gar die groesste - Einkaufsstrasse in Bangkok:

 

Ja, und das hier hat mich wirklich umgehauen... ich dachte, unser Saturn in Duesseldorf ist gross, aber Pantip Plaza toppt das um Laengen. Es ist ein Kaufhaus, in dem man alles rund um die Unterhaltung bekommt. Mein neues Netbook habe ich auch dort erstanden. Die Preise fuer Geraete (es sind tatsaechlich Originale! ;-)..) sind uebrigens aehnlich wie bei uns meist sogar etwas teurer. Software und Zubehoer bekommt man hingegen fuer richtig kleines Geld:


Vor dem Pantip Plaza gibt es diverse Staende mit Leckereien, Krimskrams und Getraenken:


Hier sieht man einen Tanz auf Stangen (der Drachen wird von drei Leuten bewegt, und ich weiss immer noch nicht, wie sie es schaffen, alle zusammen immer die kleinen Plattformen zu treffen). Diese Vorfuehrung gab es uebrigens aufgrund des chinesischen Neujahres, das ueberall in Asien gefeiert wird:


Ich bezog wieder ein Zimmer in meinem Bamboo Guesthouse (die Unterkunft an sich ist echt total klasse, und an den noergelnden Besitzer habe ich mich schon laengst gewoehnt!! :-)...)und hatte diesmal eine echt wunderschoene Aussicht... leider zeigten meine Fenster Richtung Suedwest, und dementsprechend warm war der Raum (auch noch morgens um eins):


Auf der Suche nach einem Fotografen, denn mir sind tatsaechlich die Passbilder fuer die diversen Visaantraege ausgegangen, traf ich auf Susanne und wir zusammen dann wiederum auf eine Kartenlegerin, die mich vor einem Mann warnte, der bald in mein Leben treten wird... ich soll ihm - um Himmels willen - bloss nichts glauben, denn er will mir alles wegnehmen (Geld usw.). Und 2 andere Maenner sollen auch noch auftauchen (einer zwischen 20 und 30 und einer zwischen 40 und 50... na, das ist doch mal eine breite Spanne, oder? :-)..), alle - so die Kartenlegerin - lieben mich, aber nur einer sei gut! Nun... ich habe einfach mal nichts gesagt, denn Augen fuer einen Mann... nee... die habe ich doch derzeit wirklich nicht! Danke dennoch fuer diese wertvollen Tipps!!

Ach ja, und Deutschland sei derzeit nicht gut fuer mich... und ich solle nicht nach Hause fahren! Hier konnte ich sie beruhigen und ihr sagen, dass das vorlaeufig tatsaechlich in weiter Ferne ist!! :-)


Sorry... nun folgen mal wieder ein paar "Sight Seeing Bilder"... und... hurra!!!...  ich habe es doch diesmal tatsaechlich geschafft, die wichtigsten Attraktionen zu besuchen. Diese Tour war auch zugleich der Auftakt zum 4woechigen Thailand Explorer, den ich ueber REAL GAP gebucht hatte. Eine super nette Gruppe von acht Leuten waren wir insgesamt (alle anderen aus UK) und los ging es mit dem Koenigspalast:




Auch hier wurde das Chinesische Neujahr zelebriert:


Das sind James und ich... auf der Mauer auf der Lauer... und wir warteten gerade auf den Rest der Meute:



Auch noch im Koenigspalast:



Ich koennte hier noch einige tolle Bilder einstellen, aber das wird dann wirklich viel zu langweilig...ausserdem wurde dieser Palast schon von Millionen oder Milliarden Menschen fotografiert und das ein oder andere Bild natuerlich auch veroeffentlicht. Es gibt also keinerlei Ueberraschungsbilder, mit denen ich aufwarten koennte. ;-)

Wir verliessen den Palast und machten uns auf den Weg zur Faehre, die uns dann zu einem richtig tollen Ort brachte. Auf dem Weg dahin sahen wir diesen Puppenspieler:


Und das hier habe ich auf dem ca. 3 oder 5 minuetigen Weg zur anderen Seite aufgenommen... man muss wirklich schnell sein mit dem Fotografieren, denn die Faehre ist in null komma nichts drueben. Eine Ueberfahrt kostet uebrigens 1 Baht, was umgerechnet 10 Cent sind:


Auf der anderen Seite angekommen erwartete uns ein farbenfrohes und musikalisches Szenario. Wir besuchten "Wat Arun"... fuer mich der bisher interessanteste Tempel, und natuerlich wurde auch dort Chinese Newyear in vollen Zuegen gefeiert bzw. zelebriert:
 





Ja, und dies hier ist das wundervolle Bauwerk... leider geben Bilder nicht einmal annaehernd den Zauber wieder, den ich dort verspuert habe ... aber einen ersten Eindruck vermitteln sie auf jeden Fall:


Wahnsinn... das sind die groessten und dicksten Raeucherstaebchen, die ich je gesehen habe. Und sie produzieren natuerlich echt viel Qualm... ich glaube, es gab mindestens 10 von diesen "Staebchen" in der naeheren Umgebung, und entsprechend nebelig und mystisch wirkte dieser Ort:



Es gibt zwei Stufen bzw. Etagen, die man als Besucher ueber die Aussentreppe erklimmen kann. Menschen mit Knie- oder sonstigen Beinproblemen sollten dies aber wirklich auslassen. Die einzelnen Stufen sind unterschiedlich hoch und wahnsinnig steil, wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann:


Hier oben traf ich auf eine Schulklasse, die gerade dabei war, Wuensche auf diesem roten Banner (der uebrigens rund um die 2. Stufe gespannt ist) zu schreiben. Jeder kann sich hier verewigen, ich fand jedoch weder Stift noch Worte... schade eigentlich, denn es ist echt eine schone Sache:



Wieder unten angekommen und noch mehr von diesem Gebaeude beeindruckt, schoss ich eine Nahaufnahme, die ein weiteres Gesicht des Wat Arun zeigt:


Und auf diesem Bild sieht man eine Reihe von Geschaeften, die getrockneten Fisch anbieten... ist sicherlich eine Koestlichkeit, doch irgendwie hat niemand aus meiner Truppe Lust gehabt, hier shoppen zu gehen :-)... warum auch immer:


Ohne Worte die naechste Aufnahme, denn Bilder dieser Statue sind ganz sicher schon millionenfach um die Welt gegangen...tja, ich poste es dennoch, denn ich war auch dort!!! :-) :


Die Statue ist ewig hoch und unendlich lang... entsprechend gross bzw. enorm sind natuerlich die Fuesse:


Nach einem sehr kulturbeladenen Tag sind Pat (eine meiner Zimmergenossinen) und ich noch in eine Bar gegangen. Sie befindet sich unterm Dach, es gab Livemusik, und die Stimmung war echt enorm!!!:



Ja, und bevor ich mal wieder Bangkok verlasse, denn wir sind sehr bald Richtung Ayutthaya aufgebrochen, hier noch ein Bild meines Lieblingsfruehstuecksrestaurants dort! Meiner Meinung nach gibt es an diesem Stand die beste Nudelsuppe in der ganzen Umgebung... und wer lieber westlich fruehstueckt, der bekommt natuerlich auch Brot oder Muesli mit Joghurt. Hier wird wirklich jeder fuendig:


Ok... jetzt aber: Das war es mal wieder in Bangkok!!! Und wieder war es ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindruecken... ich freue mich schon riesig auf meine naechste Stippvisite dort! 

TSCHUESS BANGKOK UND BIS BALD!!!! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower