Sonntag, 20. November 2011

Negros... eine wunderschoene, ruhige und gruene Insel!

Auch die schoenen Zeiten gehen irgendwann zu Ende... und so trat auch ich meine Rueckreise nach Manila an... und das ging so:

Man schnalle sich seinen Rucksack auf den Ruecken und laufe den Strand entlang und durch's Dorf zu dieser Bootsanlegestelle...


Dort verhandelt man den Faehrpreis, steigt in eines dieser wunderschoenen Boote, winkt zum Abschied noch dem Besitzer der Nachbarlodge (wobei dieser Punkt eventuell etwas variieren kann ;-)...) 


... und fahre dann durch den Kanal




... zur Bruecke! Hier wird uebrigens gerade mein "treuer Reisegefaehrte"... mein heissgeliebter und manchmal auch leicht verhasster (mit seinen meist 15 Kilos macht er sich von Zeit zu Zeit echt schwer auf meinem Reucken) Rucksack... abgeladen:


Ueber diese Bruecke bin ich uebrigens auch schon - im Tricycle sitzend - geheizt... Mann, Mann... die bremsen echt nicht, sondern jagen mit Vollgas ueber die Planken!


Ja, und dann muss man sich einfach nur noch sinnvoll in die dort wartenden Tricycles verteilen. Unseres transportierte drei Personen samt deren Rucksaecke, was uebrigens immer noch Luft fuer 2 weitere Fahrgaeste gelassen hat (irgendwie)... gluecklicherweise mussten die Anderen in eine andere Richtung, und wir wurden - wie VIPs - nur zu Dritt transportiert. 


Auf dem Weg zur Hauptstrasse faehrt man an kleinen Hausansammlungen vorbei... Ortschaft wuerde ich das nicht unbedingt nennen. ;-) Ja, und wie ueberall im Land wird auch hier der Reis auf der Strasse getrocknet: 


Ja, und dann sass ich auch schon an meiner Bushaltestelle und wartete auf den Bus nach Bacolod. Diese Busfahrt dauert uebrigens ca. 5 Stunden und kostet umgerechnet 2 Euro und irgendwas. Ausser mir habe ich auf dieser Strecke keinen Touri entdecken koennen und das, owohl ich diese ein paar Mal gefahren bin! Die Philippinen sind touristisch gesehen wirklich noch ein kleines wenig erschlossenes Paradies.


Dieser Blick (immer noch auf den ca. stuendlich fahrenden Bus wartend) zeigt die Ortschaft hinter mir:

 

Und diese kleine Familie sass neben mir:


Fully air conditioned... fuhren wir mit nicht nur offenen Fenstern, sondern auch der Einstieg sorgte fuer ausreichend Belueftung:


Und so sehen die Busse dann von aussen aus! Hier - im Vordergrund - wird uebrigens gerade ein Tricycle mit einem riesen Haufen von Einkaeufen beladen:


Ja, und nun folgen einige Bilder, die ich waehrend der Fahrt gemacht habe... sie zeigen die Insel im Sueden, denn Sipalay ist ganz im Osten, waehrend Bacolod im Westen angesiedelt ist... man faehrt einmal fast komplett die Insel entlang, und manchmal sind sogar wunderschoene Kuestenabschnitte zu sehen.

Den Anfang macht ein Sari-Sari Store, ein kleiner "Supermarkt', wie es ihn in jedem Ort gibt:


Wie auch die anderen Inseln ist Negros wunderschoen gruen:





Eine ganz typische Ortschaft:


Und ne suesse kleine Prinzessin darin...



Waesche beim Trocknen...


Dachteile beim Trocknen...


Hier mal wieder ein bisschen Landschaft... und davon gibt es auf Negros wirklich reichlich:


Ja... dieses Dach war wohl schon getrocknet und darf jetzt wieder seinen Dienst tun:


Es scheint Grosswaschtag auf Negros gewesen zu sein... irgendwie hing ueberall Waesche:


Hier mal ein Blick in Nachbar's Garten...


Bueffel gibt es auch ueberall auf der Insel:


Ein paar Palmen... viel Wasser... und dahinter wieder Palmen... ich habe wirklich keine Ahnung, was hier genau passiert:


Basketball... der Volkssport Nummer Eins auf den Philippinen... und darf natuerlich auch auf Negros nicht fehlen:


Ja... es muss definitiv Grosswaschtag gewesen sein!!!! :-)


Hier gibt's (hoffentlich) frischen Fisch zu kaufen:
  

Eines der vielen Grundstuecke an bzw. nahe der Kueste, die zum Kauf angeboten werden. Falls jemand Interesse hat, ich hab extra ein scharfes Foto gemacht, damit man die Telefonnummer erkennen kann! ;-)


Ein Fluss, der in's Meer muendet... wuerde ich mal sagen, oder? ;-) Ich hab echt keine Ahnung, warum ich das fotografiert habe...


Upps... und noch ein Fluesslein Foto!!!! ;-)


Hier habe ich mal einen Bus der Linie meines Vertrauens aus der Naehe fotografiert... das Gefaehrt im Hintergrund hat uebrigens geschlossene Fenster und Klimaanlage, die aber leider auf Gefriertruhenlevel eingestellt ist... nee, da nehme ich lieber ein paar Knoten in meinen Haaren in Kauf und habe dafuer aber eine vernuenftige Temperatur in meiner Open Air Variante!


Man passiert sogar eine Stadt auf dem Weg nach Bacolod!! Das beliebteste Fortbewegungsmittel ist uebrigens definitiv das Tricycle:


Ja, und dieser Hafen war wirklich vollgestopft mit Booten... ist echt schade, dass man solch einen Blick auf einem Foto nicht vernuenftig festhalten kann:


Ja... und wieder einmal "Gruen, Wassser, Bueffel"... diese Kombination praegt definitiv die Insel Negros:


Bei einem der vielen Stopps haben wir diesen Verkaeufer aufgegabelt! Er verkauft Wachteleier und allerhand Knabberkrams. Gekochter Mais wird bei den Stopps auch angeboten... und Nudeln... und Reis... und Fritiertes... verhungern muss wirklich keiner! ;-)


Das hier ist unser Busbegleiter... diese Jungs haben alle ein Elefantengedaechtnis!!! Man sagt ihnen, wo man aussteigen will, und sie stoppen dann den Bus wirklich an jeder gewuenschten Stelle. Der Service ist unglaublich... es wird wirklich jeder einzelne Fahrgast vor seiner Haustuere abgesetzt... na ja, sie muss schon auf der Hauptstrasse sein, aber da hat man dann "bis vor die Tuere Service"... und der Busbegleiter hilft sogar beim Tragen, falls man ein paar schwere Sachen im Gepaeck hat:


Ein Megastore... mit gefuehlten tausenden Tricycles vor der Tuere:


Und mich hat der nette Busmensch dann hier abgsetzt:


Es handelt sich hierbei um einen Shuttle-Service zum Flughafen... nun ja... ich sass ewig dort, essen wollte ich nichts, weil alles ein wenig "oll" aussah und entspannen konnte ich mich auch nicht, weil sie doch sehr, sehr lange warteten und Fahrgaeste sammelten, bevor sie dann tatsaechlich zum Flughafen fuhren... waehrend mein Flug gefaehrlich naeher und naeher rueckte:


Nun... am Ende behielten sie Recht!! Ich war tatsaechlich rechtzeitig am Flughafen und stieg - dann doch wieder - sehr entspannt in meinen Flieger nach Manila!!



 


 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower