Montag, 2. Januar 2012

Auf dem Weg nach Fiji...

9 Monate Suedostasien - und viele wundervolle Erlebnisse - lagen hinter mir, als es dann tatsaechlich hiess: Tasche packen und wappnen fuer insgesamt 14 Flugstunden, die mich direkt nach Fiji bringen sollten. "Sollten" stimmt tatsaechlich, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... und dabei hatte ich mir echt viel Muehe mit meiner Flugbuchung gegeben... am fruehen Abend ging mein Flieger nach Hongkong, dort wollte ich dann einen Tag in der Stadt verbringen, um dann am naechsten Abend aufzubrechen und ueber Sydney direkt nach Nadi in Fiji zu gelangen. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber in Sydney wollte ich gar nicht erst aussteigen... sondern direkt weiterreisen Richtung Inseln. Ja, genau das war mein Plan... und hier folgt nun, wie es tatsaeachlich kam:

Kuala Lumpur, mittags in meinem Hotel, und irgendwas in mir sagte: Fahr doch einfach schon frueher zum Flughafen... ob ich nun meine Zeit im Hotel oder aber dort totschlug, das war doch eigentlich egal. Ich entschied mich dann aber doch fuer das Hotel, auch wenn mein Gefuehl mir sagte, dass ich lieber losfahren sollte. Im Bus Richtung Airport packte ich dann mein Netbook aus, um doch mal auf mein E-Ticket zu schauen und siehe da: ich war gerade dabei, meinen Flug zu verpassen! Mein Herz blieb kurz stehen und raste dann um so schneller los! Da hatte ich doch tatsaechlich komplett falsche Flugzeiten in meinem Kopf und war mir sogar so sicher, dass ich noch nicht einmal einen letzten Blick auf mein Ticket geworfen hatte. Tja, 35 Minuten vor Abflug kam ich dann am Flughafen an, war aber leider schon zu spaet um noch mitzufliegen, und an diesem Tag gab es auch keine weiteren Fluege nach Hongkong. Was tun? Ganz einfach: Kurz aergern und dann nach vorne schauen und mit der neuen Situation klarkommen!!! Ich buchte also ein Hotel in Kuala Lumpur, einen Flug am naechsten Morgen, kontaktierte das Hostel in Hongkong, welches ich aber am Ende auch bezahlen musste... und schwor mir, dass ich ab sofort keinen Flug mehr aus Bloedheit verpassen wuerde (das hatte ich naemlich in Penang auch schon geschafft!)... egal, die Nacht war kurz und ich traute mich kaum zu schlafen, weil ich den naechsten Flieger dann auf jeden Fall erwischen wollte.

Am naechsten Morgen ging ich dann zum Serviceschalter von Malaysia Airlines, um mein neues Ticket zu bezahlen. Nun...ich schaute ganz schoen doof aus der Waesche, als man mir den Preis sagte... denn sie schlugen eine Servicegebuehr obenauf... SUPER!!! das hatte naemlich der nette Herr am Telefon leider nicht erwaehnt... sonst waere ich lieber mit Air Asia geflogen... aber nun war es zu spaet, und mir blieb ja leider keine Wahl! Also zahlte ich und ging - leicht saeuerlich - in Richtung Check In Schalter. Es dauerte eine Weile, doch dann war auch ich an der Reihe, und die nette Mitarbeiterin von Malaysia Airlines nahm laechelnd meine Dokumente entgegen. Ploetzlich laechelte sie nicht mehr, und leichte Sorgenfalten zierten stattdessen ihre Stirn. Sie fragte mich dann, ob ich denn ein Visa fuer Australien haette und ich sagte: "Nein, nein... ich steig da ja gar nicht aus sondern warte im Flughafen auf meinen Anschlussflug nach Fiji!" Daraufhin schuettelte sie wiederum den Kopf und meinte, dass ich offiziell doch einreiste, weil ich naemlich den Anschlussflug separat gebucht hatte und dadurch durch den Zoll muesse, um spaeter bei der anderen Airline wieder einzuchecken. Huch!!?? Echt jetzt? Muede und hilflos dreinschauend wie ich war... hatte sie ein grosses Herz und beantragte mal eben kurz ein Visum fuer mich in Australien. Normalerweise mache sie das nicht oder aber es koste Geld, doch sie mache eine Ausnahme und regele das eben, damit ich mitfliegen kann. Ich bedankte mich tausendfach, war echt happy, und sie laechelte wieder! Ihr Laecheln verschwand dann endgueltig, als ich den von ihr ausgesuchten Platz in der Reihenmitte doch bitte, bitte in einen Gangplatz getauscht haben wollte. Auch das tat sie... aber diesmal konnte sie nicht verbergen, dass ich ihre Nervern ganz schoen arg strapazierte.

Am naechsten Morgen kam ich dann in Sydney an, passierte problemlos den Zoll, gab meine Taschen zur Aufbewahrung ab, schnupperte leicht kuehle Sydney Luft (riecht uebrigens aehnlich wie in Duesseldorf ;-)..), goennte mir ein Fruehstueck, um dann muede - aber guter Dinge - endlich fuer den letzten Flug einzuchecken. Wow... die Warteschlange war riesig!!! Nach ueber einer Stunde erreichte ich dann die nette Mitarbeiterin am Air Pacific Check In Schalter. "Bula, good morning" begruesste sie mich, nahm meinen Pass entgegen und legte los. Sie fragte mich dann nach meinem Ticket, welches mich wieder aus Fiji herausbringe... womit ich ihr natuerlich nicht dienen konnte, denn ich wollte mich ja einfach treiben lassen, Inseln huepfen und dann von wo aus auch immer nach Melbourne fliegen. Huuuuh... da waren sie wieder... die Sorgenfalten, die ich schon aus Hongkong kannte! Ich erklaerte ihr meinen Plan, sie schuettelte daraufhin ihren Kopf und bat mich mitzukommen, denn sie koenne mich ohne ein solches Ticket leider nicht einchecken.

Ganz ehrlich? Nun standen mir die Traenen in den Augen! Das konnte doch nicht wahr sein! Sie brachte mich dann zu einem Herrn, der sich alles anhoerte und dann viele weitere Fragen stellte. Ok... er schaue mal, was er tun kann! Wir gingen zum Verkaufsschalter von Air Pacific, und dort stellte man fest, dass ich kein Visa fuer Australien habe und dass dies die ganze Sache doch arg verkomplizierte, weil man mich ja nicht nach Australien buchen koenne sondern Singapore nehmen muesse, was wiederum alles ein wenig teurer mache. Das war zuviel!! Nun liefen zwei drei Traenchen... ich konnte es echt nicht verhindern! Glen - so hiess der nette Herr - war ganz betroffen... und meinte, ich muesse als Erstes mal zum Amt und mein Visum beantragen, dann braeuchte ich eine Unterkunft, ein Ticket und weiterfliegen koenne ich dann schon zwei Tage spaeter. Er fragte mich, ob ich denn schon einmal in Sydney gewesen waere... ich verneinte und die naechsten Traenen flossen. Ohgottogottogott... das konnte er nun gar nicht mehr mitansehen... er parkte mich also irgendwo an der Seite zwischen und wollte mich dann abholen, wenn er den heutigen Flug abgefertigt und in der Luft hatte. Es dauerte eine halbe Ewigkeit... mein Netbook hatte keinen Saft mehr, meine Augen leider zu viel... und er kam  und kam einfach nicht zurueck. Ich hingegen musste ja noch mein Hotel in Fiji wegen meiner Reservierung kontaktieren und tausend andere Dinge erledigen... also suchte ich ihn. Ja, und in seinem Buero wurde ich fuendig. Ich schaute ihn an und sagte: "Glen, I think I give up and fly back to Malaysia!" "No way!!!!" sagte er, er lasse mich auf keinen Fall nach Malaysia zurueckfliegen... sondern er sorge dafuer, dass ich nach Fiji komme und dort die beste Zeit meines Lebens haben wuerde. Von da an war alles wie im Traum... im Flughafen noch stellte man fest, dass ich doch ein gueltiges Visum habe und dass ich nun ein Jahr lang in Australien ein- und ausreisen kann. Das war also schon einmal geklaert! Er packte mich dann in's Auto, zeigte mir mal eben die Oper und diese beruehmte!? Bruecke, fuhr mich zu mehreren Hostels, um nach einem Zimmer fuer zwei Tage zu suchen, was aber leider nicht funktionierte, weil alle nur ein Zimmer fuer eine Nacht hatten... ja und nach dem gefuehlten hundersten Versuch fragte er dann: " Ist dieses Hostel ok fuer Dich?" "Ja" meinte ich, aber auch hier gaebe es nur ein Zimmer fuer eine Nacht. Ob das Zimmer wirklich ok waere!!?? Ja, schon! Ok... dann solle ich jetzt einchecken und morgen um elf am Flughafen sein... er wolle mich nach Fiji bringen... und zwar am naechsten Tag schon! Alles, was er sich von mir wuenschen wuerde, sei, dass ich ab jetzt wieder laechele und meine kurze Zeit in Sydney geniesse, ich solle unten am Strand nen Kaffee trinken und einfach relaxen und schlafen!

In meinem Zimmer angekommen, stellte ich fest, dass ich keinen Adapter fuer Australien hatte... also zog ich mir etwas Warmes an, um einen solchen zu kaufen...  und genau hier an dieser Stelle folgen nun endlich auch ein paar Bilder!!!! :-)

Den Anfang macht das Foto meines Hostels... und so sieht es von aussen aus:


Das Auto vor der Tuere gehoert sicher dem Besitzer, denn ein Zimmer OHNE eigenes Badezimmer und ohne Handtuch oder Seife oder Sonstiges kostet sage und schreibe 68 Dollar!!!! Dass er von diesen Einnahmen nicht wirklich etwas in's Haus steckt, zeigen die folgenden Bilder, denn die Unterkunft faellt doch eher in die Rubrik "bescheiden":



Ich habe aber gehoert, dass das sogar noch ein guter Preis fuer Sydney ist!!! Unglaublich!!! Was machen denn die armen Backpacker? Die muessen doch definitiv arbeiten, wenn sie in Australien bleiben wollen, denn selbst im Schlafsaal bleibt es richtig, richtig teuer!

Auf der Suche nach einem Adapter, verliess ich dann das Hostel und ging diese Strasse entlang:


Die gleiche Strasse, ein anderer Blick... und dieser zeigt, dass ich nicht gerade in der aermsten Gegend Sydneys wohnte:


Hier in dieser Strasse (sie fuehrt uebrigens zum Strand) gibt es viele schoene, richtig gemuetliche Cafes:


Weiter oben gibt es uebrigens auch einen kleinen Laden, in dem man Alkohol kaufen kann... in den Supermaerkten wird der naemlich nicht angeboten.

Ja... und dann bin ich weitergegangen, um dann ein wenig spaeter auf dieses Schild zu treffen: 


Dafuer, dass das der wildeste und beruehmteste Beach ueberhaupt ist, darf man dort wirklich wenig machen, oder? ;-) Wahnsinn... da jagt ein Verbot das Naechste... aber dafuer ist der Strand schoen sauber und aeusserst ruhig!

Und das isser:


Die Aussentemperatur betrug uebrigens 19 Grad!!! ... und gesurft wurde trotzdem! Ich kam mir vor wie in einem Traum, als ich - dicken Fleece Pullover tragend - in einem Restaurant sass und abwechselnd Leute in dicken Wolljacken und Surfer mit Board und nackten Fuessen die Strasse entlanggehen sah.

Diese Wand habe ich unten am Strand entdeckt:


Ja, und hier sieht man den Blick nach links...


... und dann nach rechts:


Ausser bei Surfern ist dieser Strand auch sehr bei anderen Sportlern beliebt... meist findet man Jogger, oder aber kleine Gruppen treffen sich auf den Wiesen oberhalb vom Strand zum Morgentraining:


Und nach dem Training trifft man sich dann in den Cafes, die direkt unten am Strand zu finden sind:


Die Preise fuer ein Fruehstueck sind abartig hoch, und so trank ich einfach ein Taesschen Kaffee und fruehstueckte spaeter! 9 Monate Asien haben sich dann doch festgesetzt... und 10 Dollar fuer ein bisschen Lachs und ein Blatt Salat auf so etwas Aehnlichem wie ein Broetchen fand ich echt absolut ueberzogen!

Meinen Kaffee genoss ich aber sehr und machte mich dann um 10 Uhr auf den Weg Richtung Flughafen!

Am Flughafen goennte ich mir ein leckeres getoastetes Sandwich und ging dann wieder zum Check In Schalter... um... ja, man soll es kaum glauben, tatsaechlich nach kuerzester Zeit einen Boarding Pass in der Hand zu halten!!! Einen Express Pass bekam ich sogar auch noch dazu!! Wow... jetzt war es tatsaechlich geschafft... bald wuerde ich in den Flieger nach Fiji steigen und am Abend endlich auf der Insel sein!!

Und wem hatte ich das alles zu verdanken? Diesem Herrn hier:


Er scheint ein Engel auf Erden zu sein, denn in der kurzen Zeit, die ich in seiner Gegenwart verbrachte, bedankten sich noch mindestens 5 bis 10 andere Leute, denen er auch irgendwie geholfen hatte. DANKE Glen!!!

Ich flog dann uebrigens in der Business Class nach Fiji... und neben mir sass ein Fijian namens Tui, der dann wiederum den Anstoss fuer das gegeben hat, was meinen Aufenthalt auf der Insel zu einem ganz besonderen Erlebnis machte.

Warum und was genau passierte!!??? Das erzaehle ich dann spaeter in den weiteren Posts, deren es viele geben wird, denn Fiji war sehr, sehr aufregend fuer mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower