Sonntag, 8. Januar 2012

Fiji... aus der Sicht eines Touristen

Waehrend meiner Odyssey auf dem Weg nach Fiji habe ich mich einige Male gefragt, ob diese Probleme eventuell Zeichen sind!? Sollten sie mich davon abhalten, dorthin zu reisen? Oder warum ging wirklich alles schief? Nun, ich kam zu dem Schluss, dass ich dieser Inselwelt jetzt erst einmal "eine Chance" geben wollte, um vor Ort zu entscheiden, wie lange ich bleibe und wie es weitergeht. Ich sah auch ein, dass ich mich sehr schlecht fuer diesen Ausflug in den Suedpazifik vorbereitet hatte, denn all die Bestimmungen kann man sehr einfach im Internet nachlesen, und Fluege muss man ja nicht wirklich verpassen, oder? ;-)

Tui, mein Sitznachbar im Flugzeug, lud mich uebrigens ein, seine Familie zu besuchen und Fiji aus der Sicht eines Einheimischen zu erleben. Er selber ist Soldat in Bagdad und kommt nur alle 7 bis 8 Monate mal fuer einen Monat nach Hause. Als er von "Village" sprach, dachte ich an eine kleine Stadt, womit ich jedoch komplett falsch lag... doch davon mehr ein anderes Mal!

Jetzt folgen erst einmal die ersten 10 Tage, von denen ich 4 in Nadi und 6 auf einer Rundreise verbrachte:

Unterkuenfte in Fiji sind sehr teuer. Fuer ein Privatzimmer zahlt man gut und gerne mindestens 50, 60 oder 70 Euro. Wer aber bereit ist, sein Zimmer mit anderen Leuten zu teilen, der bekommt ein Bett im Schlafsaal fuer ca. 15 Euro. Ich goennte mir fuer die ersten Tage auf der Insel ein Doppelzimmer fuer ca. 22 Euro in einem Beach Resort (ohne den Beach nutzen zu koennen, weil der auf der anderen Strassenseite - hinter dem Gebuesch - lag und lt. Hotelpersonal viel zu gefaehrlich sei).

Das Zimmer war eher schlicht und einfach, aber der Pool war irgendwie ganz nett:


2 Tage Dauerregen hielten mich jedoch vom kuehlen, blauen Nass fern... und auch insgesamt war es hier in Fiji viel frischer als in Sued Ost Asien. Der Bikini blieb demnach erst einmal im Schrank!

Meine Stippvisite in Nadi am Tag nach meiner Ankunft, ein Samstag uebrigens, war ueberwaeltigend. Da waren so viele nette Menschen unterwegs... sie gruessten mit einem herzlichen "Bula!!!" und waren so froehlich. Dies schon alleine liess mein Herz schneller schlagen und mich meine Liebe fuer diese Insel entdecken. 

Einen leichten Kulturschock erlitt ich allerdings, als ich feststellte, dass die Geschaefte samstags schon um 16 Uhr schliessen und am Sonntag gar nicht aufmachen. In allen Laendern, die ich seit letztem Januar besucht habe, gibt es kein Wochenende... man kann zu jeder Tages- und Nachzeit einkaufen oder auch essen! Hier in Fiji schlagen die Uhren jedoch anders... und man fuehlt sich - nicht nur, was die Ladenoeffnungszeiten angeht - um Jahrzehnte zurueckversetzt.

Am Montag startete dann meine Happy Happy Rundreise... schon morgens um 8 Uhr, als Emi von Feejee Experience mich im Hotel abholte und zu diesem quietschblauen kleinen Bus brachte, war mir klar: Das wird ein sehr schrilles Erlebnis werden! :-) Im Bus sassen bereits einige Leute, und auch sie waren bester Dinge!

Es regnete Bindfaeden, als wir losfuhren... aber das konnte der Stimmung keinen Abbruch tun! Selbst der "most sexiest Beach", der unser erster Stopp war und sich eher grau in grau praesentierte, war trotzdem irgendwie schoen:
  

Ich hatte meinen Bikini leider unten im Rucksack, denn ich wusste nicht wirklich, was mich auf dieser kleinen Rundreise erwartet. Also sah ich den Anderen beim Baden zu und genoss einfach die wunderschoene Atmosphaere und den tollen Meeresduft.

Die Anderen erklaerten mir dann, was fuer eine Tour wir da gerade begonnen hatten, und ich war mehr als ueberrascht! Mir hatte man in Deutschland das Ganze naemlich als eine Art "Fahrschein" in Form von einem Hopp on Hopp off Ticket mit kleinen Extras (wie z.B. nem Barbeque) verkauft. Tatsaechlich starteten wir jedoch eine actionbepackte 6 taegige Tour, in der wir von morgens bis abends richtig viel sahen und unternahmen. Es war sogar die Unterkunft inklusive!

Unseren naechsten Stopp machten wir bei den Sandduenen, und hier kramte ich dann ein wenig in meinem Rucksack, um halbwegs vernuenftige Kleidung fuer diese Aktion zu finden... diesmal wollte ich nicht einfach zuschauen sondern selbst aktiv werden!!!! :-) 

Und hier bin ich auch schon... auf dem Weg nach unten:



Spassig war's, und der Regen hatte zwischenzeitlich sogar auch aufgehoert! Auf dem folgenden Bild sieht man uebrigens unsere kleine Reisegruppe: 6 Maedels, 1 Luke, Emi und Lisa. Es fehlt leider "Daddy" auf dem Bild, der eigentlich Eliza heisst, 45 Lenze zaehlt und gerade auf sein 12. Kind wartet. Er hat uns mit einer Engelsgeduld in unserem blauen Spassmobil durch die Landschaft geschaukelt!


Der naechste Stopp war ungeplant, und wir mussten ganz lieb (und vor allem oft) fragen, damit wir tatsaechlich anhielten. Es fanden gerade Bootsrennen in Form eines Staffellaufs statt... ein Team bestand aus 4 Kanus, und jeder hatte seine Fans. Die Stimmung war gigantisch! Es wurde viel gefeiert und gesungen!



Hier beisst Sheena gerade in eine ueberdimensionale Banane, die - wie ich spaeter erfuhr - uebrigens Bundi genannt und normalerweise nicht wie eine Banane gegessen wird. Bundi ist die Grundlage fuer viele schoene Desserts, von denen ich gerade mal 2 kennengelernt habe, denn suess ist immer noch nicht meine favorisierte Geschmacksrichtung! ;-)


Ja, und das hier war unsere erste Unterkunft:


Wir (5 Maedels aus unserer Gruppe) hatten diesen Schlafsaal komplett fuer uns alleine und haben uns dort richtig, richtig wohl gefuehlt. Man brauchte nichts wegzuschliessen oder Tueren zu verriegeln, weil dieser Platz ganz einfach friedlich und sicher ist... ein richtiges kleines Paradies!

Der Name der Hotelanlage ist  "Mangobay Resort" ( und auch im Nachhinein meine absolut liebste Unterkunft in Fiji)...




Nach vielen, vielen Wolken bei unserer Ankunft wurden wir dann mit einem traumhaften Sonnenuntergang ueberrascht... das folgende Bild gibt es uebrigens in 6facher Ausfertigung... es sieht fast immer identisch aus, doch die Silhouette ist jeweils anders, denn alle Maedels sind auf die Palme gestiegen! Ich bin richtig stolz! Das war naemlich meine Idee! ;-)



Eine Kava Zeremonie erwartete uns am Abend! Fuer mich sollten uebrigens noch viele Weitere folgen... doch davon erzaehle ich zu einem spaeteren Zeitpunkt. Kava... was ist Kava? Es ist eine Wurzel, die getrocknet und pulverisiert wird, um dann in einem Tuch im Wasser ausgedrueckt zu werden. Heraus kommt ein schlammfarbenes Getraenk, dass leicht den Gaumen betaeubt und minimalst einen Rausch verursacht. Man kann es aber wirklich nicht mit einem Alkoholrausch vergleichen, es wird einem nur ein wenig schwummerig. Lokale Zeremonien dauern uebrigens bis in die Morgenstunden, und es werden einige Liter getrunken.


Das ist unser "Schlafsaal" von aussen:


Die ganze Anlage des Mangobay Resorts ist uebrigens sehr, sehr gruen und die Bungalows grosszuegig darin verteilt. Man kann guenstigstenfalls fuer 15 Euro im Schlafsaal uebernachten, sich fuer gut 19 Euro ein 8-Bett Zimmer teilen oder aber im Garten fuer knapp 75 und am Strand fuer 120 Euro residieren. Das sind uebrigens sehr gaengige Preise in Fiji.


Ja, und so sieht der Hotelstrand aus:





Bester Dinge und bei strahlend blauem Himmel brachen wir dann zu unserem naechsten Abenteuer auf. Die folgenden beiden Bilder zeigen typische Fiji Landschaft und ein Haus, welches ebenfalls exakt in diesem Baustil ueberall zu sehen ist: 


Ein solches Haus laesst sich uebrigens fuer einige wenige tausend Euro schon bauen:


Und dann bogen wir von der Strasse ab und wurden von einigen einheimischen Jungs erwartet, die uns auf unserer nun folgenden Trekkingtour begleiteten:


Wir fuhren - auf der Ladeflaeche sitzend - noch einige Minuten tiefer in die Landschaft hinein... um dann tatsaechlich eigenen Fusses durch die Natur zu marschieren:



Keiner hatte eine wirkliche Vorstellung von unserer Trekkingtour... und so waren groesstenteils weder Kleidung noch Schuhe ideal gewaehlt. Hier wird gerade Rachel durch den Fluss getragen, weil sie nicht komplett nass werden wollte:


Seichteres Gewaesser schafften aber alle tatsaechlich alleine:


Die Landschaft in Fiji ist echt wunderschoen:


Diese arme Rachel bestritt unseren Marsch in Socken, denn sie konnte aufgrund einer Entzuendung an der Ferse keine festen Schuhe tragen... die Steine im Fluss muessen echt weh getan haben!



Und dann erreichten wir unser Ausflugsziel... den Wasserfall:


Hier wurde mit Kreide herumgespielt...



... in hohem Bogen in's Wasser gesprungen...


... auf den Baum geklettert und von dort aus ebenfalls in's kuehle Nass gehechtet...

... oder es wurde einfach geschwommen und die Zeit genossen!


Er hier - mit seinem selbstgebastelten Haarkranz und der Kreide im Gesicht -  sah richtig klasse aus... irgendwie so "urig":


Unsere Trekkingtour fuehrte uns uebrigens durch hohes Gras, Wasser und vor allem durch Matsch... und entsprechend sahen auch meine Fuesse meistens so aus:


Unser Enspurt... einmal hiess es fuer uns noch durch's Wasser zu stapfen...


... und dann erwartete uns zum Abschluss eine kleine Bootsfahrt:

Emi, unsere "Naturburschin":



Die Flusslandschaft:



Und dann kamen wir heraus aus dem Dickicht und landeten am menschenleeren Strand... das gab - zumindest mir - ein absolutes Entdecker Feeling:



"Daddy" wartete schon mit dem Bus auf uns, und wir fuhren schnurstracks zum Uprising Beach Resort, einer sehr schoenen Hotelanlage mit natuerlich traumhaftem Strand:



Auch das Uprising Beach Resort ist richtig gruen, allerdings wurde diese Anlage dichter bebaut. Rechts und links am Wegesrand stehen viele huebsche Bungalows:


Einige von uns goennten sich eine Massage (natuerlich gehoerte ich auch dazu :-..))... dann wurde geduscht, in's Kleine Schwarze geschluepft, um dann... ja, um dann tatsaechlich noch eine Runde Beach Volleyball zu spielen!


Wir haben dann super lecker gegessen, uns noch beim Billard versucht und sind letzten Endes sehr spaet und sehr gluecklich tot in's Bett gefallen. Es war ein gigantischer Tag! Hier haben wir 5 Maedels uns uebrigens einen Familienbungalow geteilt... ein wunderschoenes Holzhaus mit Dusche im Garten... richtig toll!!!

Wie es am naechsten Tag weiterging!!?? Lasst Euch ueberraschen... im naechsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower