Samstag, 23. April 2011

Meine "Schulzeit" in Siem Reap, Kambodscha (auch ein Programm, dass ich ueber REAL GAP gebucht habe! Ein tolles Projekt!)

Ja... und nun bin ich doch tatsaechlich zum ersten Mal aktuell mit meinem Blog!!! :-) Ok ok... ich gebe es ja zu!!! Dies ist relativ einfach, denn es gefaellt mir hier so gut in Siem Reap, dass ich doch tatsaechlich schon seit ueber 6 Wochen an der gleichen Stelle bin. Umgezogen bin ich vom Hotel in Rogers und Suns Guesthouse, und Einiges habe ich zwischenzeitlich erlebt , aber meist steht jedoch Relaxen pur auf dem Programm! Ich denke mal, es war auch dringend notwendig, denn zwischendrin habe ich doch tatsaechlich mal einen kleinen Warnschuss bekommen. Eine Erkaeltung vom Feinsten hatte mich heimgesucht und ausser Gefecht gesetzt. Es war uebrigens wirklich eine Erkaeltung und eine Ohrentzuendung dazu und keine tropische Krankheit! :-) Roger hat mir passende Medikamente gegeben, Sun hat mich mit taeglich frisch gekochten Suppen gestaerkt... und so bin ich jetzt wieder richtig guter Dinge! :-)

Heute moechte ich Euch gerne ein paar Bilder aus meiner Schulzeit hier zeigen. 4 Wochen dauerte das Projekt und beinhaltete taeglich 3 Stunden Englisch Unterricht in der Sambuhr Primary School am Morgen und 2 1/2 Stunden ebenfalls Englisch am Nachmittag in der Floating School. Die Kinder morgens waren zwischen 6 und 14 und die Schueler am Nachmittag 16 bis 20 Jahre alt. Es war eine richtig grosse Herausforderung fuer mich, denn weder bin ich eine Lehrerin noch stehe ich gerne im Vordergrund und habe zig Augen auf mich gerichtet. Gluecklicherweise sind die Kinder hier in Kambodscha wahnsinnig lieb, suess... ja und wissbegierig. Sie wollen wirklich lernen, damit sie in der Zukunft auch einen Job bekommen.

Das erste Bild zeigt die Grundschule! Normalerweise sind hier immer ganz viele Kinder, denn es gehen weit ueber 800 Kinder in diese Schule. Unterrichtet werden sie gerade mal von 16 Lehrern, was natuerlich eine Mords Arbeit ist. Wir - als Volunteere - bekamen zwei Klassenzimmer zur Verfuegung gestellt, und es kamen nacheinander 3 Gruppen zu uns, denen wir Basic Englisch beibrachten:



Hier eine Aufnahme, die ich zwar nicht gemacht habe, die mir aber so gut gefaellt, dass ich sie gerne in meinen Blog stellen moechte:


Das rote Gebaeude rechts ist der Kindergarten! Hier gehen die kleinen Zwerge hin und lernen sogar schon erste Worte Englisch. Der Kindergarten ist uebrigens Rogers Meisterwerk, und er hat sehr viel Liebe und Arbeit hineingesteckt, um fuer die Kleinen diesen tollen Platz zu erschaffen:


Ja... und nun folgen einige Bilder aus meinem Unterricht. Hier sollten die Kinder die Zahlen erst in ihr Heft und dann spaeter nach Aufruf an die Tafel schreiben:


Piseam heisst diese kleine Suesse... sie sollte die Zahlen lesen und die Klasse diese dann anschliessend wiederholen. Na ja... so ganz ohne Hilfe ging das noch nicht! :-)


Hier sieht man Ben aus England (auch ein Volunteer). Wir haben uns eine Woche lang die Klasse geteilt, und er kann nicht nur sehr gut zeichnen (wie man an der Tafel sieht), sondern er hat auch sehr viel Aussprache mit den Kleinen geuebt. Nahezu unmoeglich sind "sch" und das englische "th". Witzig ist auch, dass viele Leute hier das "s" dort, wo es hingehoert, weglassen... es aber an anderer Stelle gerne einbauen:



Hier mal ein Bild von unserer 2. Klasse!  Das waren uebrigens meine Lieblinge... man soll zwar niemanden bevorzugen, aber diese Kinder waren echt meine Goldschaetze!!! Das war einfach so! :-)



Hier schreiben wir gerade zusammen eine Zahl an die Tafel: 



Das ist die 3. Klasse (na ja... zumindest ein Teil davon) beim Bingo... sie lieben dieses Spiel, und wir haben es mal mit Zahlen und mal mit Woertern gespielt:


Das hier war waehrend einer Pause zwischen der 1. und 2. Klasse. Ich habe gerade mal wieder Buntstifte angespitzt, und zuerst kam nur ein Junge... und dann immer mehr Kids... und wir sind zusammen die Farben auf Englisch durchgegangen:


Schreiben an der Tafel war immer ein wahnsinnig beliebtes Ding! Wir haben dies grundsaetzlich zusammen gemacht, damit auch jedes Kind es schafft und gluecklich wieder an seinen Platz zurueckgekehrt ist:




Und so sah es dann aus, wenn eine Zahl fertig an der Tafel stand:



Hier folgen nun ein paar Bilder aus der 3. Klasse:




Ja... und das hier war meine Stippvisite im Kindergarten! Wir waren leider nicht genug Volunteere, ansonsten haette ich gerne dort ein bisshen Englisch unterrichtet:


Es war eine wunderschoene Zeit mit ganz, ganz tollen Kindern!

Die Nachmittage waren auch schoen aber kompett anders und sahen in Bildern so aus:

Das hier ist der Ausblick, wenn man von den Schulgebaeuden zur Strasse schaut. Man sieht die Schueler beim Hegen und Pflegen Ihrer frisch angelegten Gaerten:


Hier ist der Ausblick, den man zur anderen Seite hat:


Es gab 3 Klassen, und das hier war meine... ich hatte die "Grossen". Alle meine Schueler/innen waren mindestens 16 Jahre alt:


Und hier sind zwei Schueler damit beschaeftigt, ihren Garten noch fertig anzulegen:


Freitags haben wir dann immer gesplittet... vor der Pause gab es Unterricht und der zweite Teil war mit Spiel uns Spass ausgefuellt:



Hier die beiden Schulgebaeude im Ueberblick:


Und noch einmal das Gartenprojekt. Unsere Schueler haben dort Gemuese und Kraeuter angepflanzt und arbeiten wirklich sehr hart in den Pausen und auch vor bzw. nach dem Unterricht:


Ja, und so sah es aus, wenn wir zum Unterricht gefahren sind. Im Hintergrund auf den Motorbikes, das sind Vesna und Pisey. Vesna hat uns teilweise und Pisey komplett waehrend des Projekts begleitet.



Ja... was soll ich sagen? Es war eine wundervolle Zeit! Anfangs begleiteten mich viele Magenschmerzen, weil ich echt Angst vor dieser neuen Aufgabe hatte, aber ich bin wahnsinnig gluecklich und stolz, dass ich durchgehalten habe. Es galt nicht nur zu unterrichten sondern auch die Stunden komplett selbst vorzubereiten (ohne Lehrplan). Nach den ersten beiden Wochen war ich sogar ziemlich entspannt und habe mein Lehrerdasein richtig genossen. Was fuer eine wunderschoene Erfahrung, die ich natuerlich auch ganz doll den Menschen verdanke, die mich hier begleiteten bzw. jetzt immer noch begleiten!

ICH DANKE EUCH!!!! (Roger, Sun, Andre, Lilly, Pisey, Vesna, die anderen Volunteers und natuerlich ein besonderes Dankeschoen an die Hauptpersonen: die Kinder!!!!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower