Sonntag, 4. September 2011

Mein abosolutes Highlight auf dieser Reise folgte im Juli: Das Orang Utan Projekt von REAL GAP! Gigantisch toll!!!

Ja, ich wusste es vorher schon, und es war tatsaechlich so: Dieses Projekt und diese wunderbaren Geschoepfe in diesem tollen Land... ich habe jede einzelne Sekunde genossen! :-)

Wir waren eine 8 koepfige Gruppe von Maedels, wobei ich mal wieder die einzige Deutsche weit und breit war... und ich muss sagen, ich freue mich immer riesig darueber, denn in auch in diesen 4 Wochen habe ich sicherlich mein Englisch wieder um Einiges verbessern koennen. Unser Treffpunkt war das sehr relaxte und witzige "Guesthouse Number Eight" in Bukit Bintang. Dort haben wir die erste Nacht verbracht, haben alle Infos bekommen, die wir brauchten... und sind dann am naechsten Morgen - alle ziemlich gespannt und aufgeregt - in Richtung Zoo Negara aufgebrochen. Dort bzw. in Kuala Lumpur haben wir unsere ersten 16 Tage verbracht und wie diese in Bildern aussehen, das folgt hier:

Nun... das erste Bild lade ich Euch hier hoch, um mal eine Zahnarztpraxis in Malaysia von innen zu zeigen. sieht doch genauso aus wie bei uns, gell!? ;-) Es ist auch tatsaechlich alles genau so wie bei uns... einzig und allein der Preis fuer eine Krone, denn die brauchte ich, ist ein grosser Unterschied! Dieser Zahnarzt ist uebrigens spezialisiert auf Touristen, und eine Krone bei ihm kostet so um die 180 Euro. Sie sieht toll aus und scheint auch eine gute Qualitaet zu haben! Wer also mal in KL sein sollte und so etwas braucht: Brightsmile heisst seine Praxis und liegt etwas ausserhalb vom KL Zentrum. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er - meiner Meinung nach - nicht unbedingt fuer "Angstpatienten" zu empfehlen ist, aber fuer diejenigen, die einfach nur ne Krone brauchen, ja, fuer die finde ich ihn echt ok:



Dann folgte unser erster Tag im Zoo! Wir trafen uns alle am Haupteingang, und um die Ecke spaziert kam dieses lustige Voelkchen:


Ein huebsches Gruppenfoto, oder!? Die blieben uebrigens die ganze Zeit da stehen, und wir schauten uns gegenseitig an! :-) Ja, und hier folgt nun unsere Gruppe... so sahen wir nach unserem ersten Arbeitstag aus! Wir haben das neue "Enrichment Center" von innen und aussen gestrichen... und wie man auf dem Bild sieht, haben nicht nur die Waende viel Farbe abbekommen!! :-)


"Enrichment"... das war uebrigens eine unserer wichtigsten Aufgaben! Wir haben jede Menge schoene Sachen fuer die Tiere gemacht. Auf den folgenden beiden Bildern sieht man Eisblocks mit Fruechten darin... die Baeren hatten so viel Spass daran:



Natuerlich hatten wir auch ein paar freie Tage, und meinen Ersten habe ich genutzt, um mir mal wieder einen richtigen Haarschnitt mit allem drum und dran zu goennen. Fuer knapp 20 Euros bekam ich einen Schnitt plus Farbe plus Highlights und das Ganze in der Kimarie Hair Academy in Bukit Bintang! Man muss schon ein wenig Zeit mitbringen, aber ich finde, das lohnt sich wirklich... ich bin auf jeden Fall nach wie vor richtig happy mit meinem neuen Look:


Abends traf ich mich dann mit einigen Leuten, die ich von einem Internetportal namens "Couchsurfing" kenne. Dies ist uebrigens eine tolle Seite fuer Traveller! Man kann zum Einen tatsaechlich "Couches surfen", heisst, man uebernachtet bei privaten Leuten, was aber nicht unbedingt heissen soll, dass man auf der Couch schlaeft, es kann auch der Boden oder ein Bett oder ein eigenes Zimmer sein... oder aber man trifft einfach lokale Leute und unternimmt gemeinsam etwas. Ich mag diese Seite sehr, und ich habe das Gefuehl, dass das Herz der Couchsurfer echt in KL schlaegt! Hier gibt es eine unheimlich tolle, liebe und hilfsbereite Gemeinschaft!

Hier haben wir uns das bunte Treiben in der "Jalan Alor" angeschaut... wow... links und rechts gibt es die ganze Strasse entlang asiatische Restaurants mit Aussensitzplaetzen. Diese Strasse findet man in Bukit Bintang, und ich finde, ein Streifzug durch dieses bunte Treiben lohnt sich allemal:


Spaeter sind wir dann in einer Rooftopbar eingekehrt und hatten diesen tollen Ausblick!!!! :-) Zur anderen Seite schaut man uebrigens auf die Petronas Twin Towers, die abends wunderschoen und hell leuchten! Leider war meine Batterie am Ende, und so habe ich leider kein Foto machen koennen (wird aber zu einem spaeteren Zeitpunkt nachgereicht): 


Und das hier ist ein Blick auf die Bar! Man kann dort richtig gemuetlich sitzen, es gibt tolle Musik, und auch die Getraenke haben einen erschwinglichen Preis! Links (im Bild nicht mehr zu sehen) ist uebrigens auch eine Disco, und die war echt gut besucht:


Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie die Bar heisst, aber zu erreichen ist sie mit dem Aussenaufzug am Eingang zur "Lot 10" Shopping Mall.

Das hier sieht man uebrigens wenn man aus der Monorail Station "Bukit Bintang" herauskommt. Ich liebe diese Ecke!! :-) Ein Stueckchen weiter hat ein Bekannter auch seinen Hairdresser Shop, und sie machen dort richtig klasse Hairtattoos:



Ja, und hier sieht man unser kunterbuntes Grueppchen von diesem Abend... links bin ich, neben mir sitzt Jane aus China, dann kommt Hakim (zur Abwechslung mal ein Malay) und neben ihm, das ist Rony, der zwar hier lebt und diesen besagten Haarshop hat, doch er kommt urspruenglich aus Algerien. Es war ne echt schoene und richtig nette Runde:


Ja, und schon kommen wir zurueck zum Zoo!!! :-) Ich habe naemlich einen weiteren freien Tag fuer einen Rundgang genutzt und dabei all diese Tierchen gesehen:






Oh... die folgenden beiden Bilder stammen von einem Fototermin! Hier haben einige Maedels die Tiere gefuettert, und wir durften dafuer ganz nahe an die Giraffen heran. Es war toll!!!!! :-) Ich kannte sie bisher nur aus einem Nationalpark in Afrika, und dort rennen sie ja sofort weg, wenn man auch nur ansatzweise Anstalten macht sie zu beobachten. Hier sind sie natuerlich Leute gewohnt und nicht ganz so schreckhaft. Sie haben zum Einen diesen kleinen Bereich, den man hier sieht, aber es gibt auch fuer die Tiere die "Savannah" und dort haben sie jede Menge Platz zum Laufen. Das Bild dazu folgt spaeter:



Ooooh... die Hippos... ich liebe diese Tiere! Hier gibt es sogar ein Kleines, und das liegt am Liebsten versteckt im Schlamm... soooo suess!!!!


Ja, und das hier ist die besagte "Savannah"! Hier gibt es Giraffen, Emus, Rhinos... und bald sollen auch die Hippos hier einziehen! Die Leute vom Zoo sind schon jetzt richtig aufgeregt und wissen auch nicht so recht, wie genaus sie es anstellen sollen, denn Hippos sind ja bekanntlich sehr angriffslustig... ja, und in diesen Bereich muessen die Tierpfleger auf jeden Fall taeglich hinein, um das Futter fuer die Giraffen zu bringen! Das wird sicher eine sehr interessante Herausforderung! Uebrigens... man sieht hier auf dem Bild nur einen Teil der Savannah... die Tiere haben auch die Moeglichkeit, sich weiter hinten um die Ecke zu verkruemeln:


Als ich bei meinem Rundgang die Elefanten erreichte, traf ich auch auf diesen lustigen Vogel! Mich wuerde echt mal interessieren, ob das ein Junge oder ein Maedchen ist!! Ich finde, es koennte ein kleiner Opa sein, oder? ;-) 


Und hier ist auch schon eine der Elefantenladies... es ist komisch, sie so eingesperrt zu sehen, denn aus Thailand kenne ich sie als "Familienmitglieder", die zwar auch nicht frei herumlaufen, aber die Atmosphaere ist doch eine ganz Andere... und sie kommen auch jeden Tag zum Fluss und koennen sich dort austoben. Na ja, ich hab einfach mal gefragt... und auch die Elefanten sollen wohl bald schon einen viel groesseren und passenderen Bereich bekommen... ich wuensche es ihnen von ganzem Herzen:


Ja, und jetzt solltet Ihr mich mal sehen!!!!! Mit stolzgeschwellter Brust sitze ich hier und praesentiere zwei Meisterwerke, die unsere Gruppe geschaffen hat!!! :-) Wir haben die Holzlatten getragen, gemessen, gesaegt, genagelt und zum Schluss auch mit den Tischplatten verbunden!!! Diese Tische sind fuer das Enrichment Center und auf ihnen soll dann in Zukunft gearbeitet werden:



Ich finde unsere Erstlingswerke richtig klasse!!!! :-)

Zum Abschluss gibt es jetzt noch zwei Bilder, die mich bei der Arbeit zeigen!! ;-) Ok... das erste Foto entstand, nachdem wir diesen Bereich schon laengst gesaeubert hatten. Als "Belohnung" durften wir dann die Tiere noch fuettern... und das sah dann so aus:


Die waren echt suess! Jeden zweiten Tag haben wir am Anfang uebrigens morgens in einem anderen Bereich gearbeitet und haben so diese suessen Tierchen und auch die Folgenden kennengelernt:


Diese stacheligen Zeitgenossen hier sind immer um unsere Beine herumgewuselt und haben geschnuppert! Gluecklicherweise waren sie uns wohlgesonnen und einfach nur neugierig! :-) Die sind doch auch richtig, suess oder???




Nun... wer bis jetzt die Orang Utans vermisst hat.. der hat Recht!!!! Denn ihnen (und auch den Schimpansen)galt ja wirklich unser Hauptaugenmerk... ja, und weil das so ist, bekommen sie auch ihren ganz eigenen Post, und der folgt quasi auf dem Fusse!!!! Ich freue mich schon jetzt darauf, Euch all die Bildchen von diesen wunderbaren Geschoepfen zu zeigen!

Also dann... bis gleich und freut Euch auf ein ganz tollen Feuerwerk in Orange und natuerlich ein bisserl Schwarz!!!! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower