Donnerstag, 17. Februar 2011

Vientiane...

Nun... ich muss gestehen, ich war ein wenig faul in Vientiane!!!! Warum auch immer, aber die Kamera habe ich tatsaechlich meistens im Zimmer gelassen. Dennoch, ein paar Bilder und  meine Eindruecke von Vientiane werde ich natuerlich zum Besten geben... wie koennte es auch anders sein! ;-)

Wir erreichten die Hauptstadt am spaeten Nachmittag. Es war schoen warm, und frischen Mutes (mit dem Reisefuehrer in der Hand) marschierten wir los. Nun... die ersten Hostels, die unser Reisefuehrer als "gut" bezeichnete, waren natuerlich (zu dieser Uhrzeit) schon gnadenlos ausgebucht, und so wanderten wir weiter durch die Strassen. Nach relativ kurzer Zeit trafen wir auf einen deutschen Zeitgenossen, der uns zu dem Hostel fuehrte, in dem er residierte. Nun jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... sagen wir es mal so: Ein Dach ueber dem Kopf sowie ein Platz fuer das Gepaeck ist ja auch schon einmal gar nicht soooo schlecht! ;-) Also uebernachteten wir erst einmal im Youth Inn 2 In der Rue Froncois Ngin. Es mag ein wenig komisch scheinen, dass ich hier so arg weit aushole, aber in Vientiane traf mich der "Zufall" gleich 2x, und das muss ich einfach erzaehlen!

And here we go: Relativ kurz nach dem Einchecken begegneten wir unseren "Jerseys", die - genau wie wir - erst einmal fuer eine Nacht in diesem Hostel gestrandet waren. Die Jerseys heissen uebrigens Judy und Billy und sind zwei richtig, richtig nette Zeitgenossen aus Jersey. Kennengelernt hatten wir uns schon auf dem Weg von Chiang Mai nach Luang Prabang, und hier hat es uns wieder "zufaellig" zusammengefuehrt. Die naechsten Tage haben wir dann auch richtig doll genossen und viel zusammen unternommen.

Bevor ich nun mit den Bildern weitermache: Das Schicksal hat dann ja auch ein zweites Mal richtig zugeschlagen, und diesmal war ich fuer kurze Zeit echt sprachlos. Nach der ersten Nacht im Youth Inn zogen wir sofort um, und bekamen ein wunderschoenes - komplett pinkes - Zimmer direkt nebenan. Wow... diesmal gab es ein Fenster und sogar einen "Blick"!! Zwar war es nur der Blick auf das Dach des Nachbartempels, aber der ist immer noch wesentlich schoener als eine Wand vor der Nase in ca. 30 oder 40 cm Entfernung. Und hier an der Rezeption (einen Tag spaeter) entdeckte ich ein T-Shirt, das mir sehr bekannt vorkam... und tatsaechlich: Auch der Inhalt war mir sehr vertraut! Dort, in meinem Hotel, in Laos, an der Rezeption... stand tatsaechlich Axel. Axel habe ich ueber Manfred 2009 in Indien kennengelernt und seither auch nicht aus den Augen verloren. Nun... aber was machte er hier in Vientiane? Eigentlich wollte er den Januar sowie den Februar in Vietnam verbringen, und nun stand er hier, in meinem Hotel... Wahnsinn, oder? Und - um das Ganze zu toppen - ein paar Minuten spaeter kam auch Manfred hereinspaziert... der wiederum sollte eigentlich zu diesem Zeitpunkt in Thailand sein. Zufall!!!???? Wie auch immer.. ich habe mich auf jeden Fall riesig gefreut!

So... und nun folgen mal wieder ein paar Bildchen. Viel zu erzaehlen gibt es dazu nicht... die ersten drei Bilder stammen z.B. von den beiden "Hauptsehenswuerdigkeiten" in Vientiane:




Dieses Foto zeigt die Wand eines Tempels ganz in Naehe unseres Hostels:



Hier folgen nun einige Bilder aus dem Buddha-Park in der Naehe von Vientiane... vorbei faehrt man uebrigens an der Beer Lao Brauerei. Normalerweise kann man diese besichtigen, aber an einem Sonntag ging das leider nicht.

Der Buddha-Park hat mir uebrigens sehr gut gefallen! Einige Leute finden ihn aeusserst kitschig, fuer mich hingegen war es grandios dort!!!

Das erste Bild zeigt einen Kuerbis, der in seinem Innenleben Himmel und Hoelle vereint... es war schon komisch, die einzelnen Ebenen zu durchlaufen. Hier folgen erst einmal zwei Aufnahmen von aussen:





Meine ganz persoenliche Lieblingsstatue... diese Figur sieht auch in Natura aus, als sei dieser Mensch mitten aus dem Leben gerissen und zu Stein erstarrt:


Wow... riesengross und wunderschoen liegt diese Buddhafigur dort auf der Wiese:



Hier haben wir Billy, der den Kuerbis bis ganz nach oben hinaufgeklettert ist und sich dann durch diesen Miniausstieg herausgepellt hat. Ansonsten kletterten dort nur Kinder hindurch, umso mehr zogen wir ehrfuerchtig den Hut und hofften, dass Billy heraukommt und nicht steckenbleibt:


Im Kuerbis... und hier der Ausblick aus der fast obersten Ebene:


So sah es im Kuerbis aus... es hatte irgendwie etwas Bedrueckendes, aber dennoch war es auch eine schoene Kletterpartie:


Und hier sitzt ganz mutig - dem Kuerbiskopf auf der Zunge - Judy: 


Dies war unser Transportmittel, ein Localbus... er fuhr an der Friendshipbridge vorbei, und dort stiegen einige Damen mit ihren Einkaeufen ein. Als dann wirklich jeder Flecken Bus ausgenutzt war, ging es auch schon weiter Richtung Heimat:


Sonntags... im Tempel:


Hier waren Tobi, Fabienne und ich auf der Suche nach Nahrung... gefuehlte tausend Kilometer sind wir gelaufen, ohne auch nur ansatzweise eine Garkueche oder ein Restaurant zu entdecken. Am liebsten haetten wir uns gleich dazugelegt:



In den Strassen von Vientiane:




Und das war der Ausblick aus unserem Hotel.... ich wuerde sagen... es gibt schlechtere Aussichten:



Uppss... und hiermit bin ich tatsaechlich schon wieder am Ende meines kleinen Berichtes. Vientiane war am Anfang unheimlich verwirrend fuer mich, denn immerhin ist es ja schon eine etwas groessere Stadt und es wuselten zig Autos und Menschen herum, aber nach dem ersten Tag habe ich mich dann doch ziemlich gut eingelebt und festgestellt, dass es eigentlich ein ganz gemuetlicher Ort zum Verweilen ist.

Oooooh.. und nicht zu vergessen: Hier hatte ich eine echt italienische, neapolitanische Pizza und habe mir diese zusammen mit einem guten Glas Rotwein schmecken lassen. Der einzige Unterschied zu einer Pizza in der Heimat waren die Champignons... diese waren asiatischer Herkunft, schmeckten aber auch sehr, sehr gut!

Oooohhh... und unsere Nudelsuppenkueche auf der Rue Froncois Ngin sei noch zu erwaehnen: Zum Fruehstueck haben wir uns dort eine sehr, sehr gute Nudelsuppe fuer sage und schreibe 70.000 Kip gegoennt, was noch nicht einmal 70 Cent sind... irre guenstig und irre lecker!

Himmel, nun ist es aber genug geschwaermt... da bekomme ich ja direkt schon wieder Hunger! Wie gut, dass wir gleich essen gehen.... ;-)

Ich sende Euch ganz viele Sonnenstrahlen und Waerme dazu... aber nur das... die derzeit nervigen Moskitos (ein kleiner Nebeneffekt nach einem kraeftigen Regenguss vorgestern) behalte ich dann doch "lieber" hier... die will ich Euch nicht antun! 

Lasst es Euch gut gehen und bis bald!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower