Montag, 7. Februar 2011

Luang Prabang und Umgebung...

Zwei Tage und viel Mekong-Landschaft spaeter kamen wir dann in Luang Prabang an. Nun... in Duesseldorf ist das 'Luang Prabang' ja eines meiner absoluten Lieblings-Lieblings-Lieblingsrestaurants... dementsprechend war ich natuerlich mehr als neugierig und voller Vorfreude auf diese Stadt. Wenn man mal den Zwischenstopp in Pakbeng aussen vorlaesst, war das ja dann auch wirklich die erste wirkliche Station in Laos fuer mich.

Wer jetzt meint, ich waere in einer asiatischen Stadt gelandet, der hat sich ordentlich getaeuscht!! Diese huebsche Stadt ist groesstenteils so westlich, ich konnte ueberhaupt nicht glauben, dass ich in Asien gelandet bin.

Ok, ok... der Herr links im Bild ist ein wenig verraeterrisch:


Und auch der Ausblick aus dem Restaurant beim Fruehstueck zeigt nicht unbedingt den Rheinturm:



Na ja... und da, wo andere eine Einkaufsmeile haben, da hat Luang Prabang halt eine Art 'Vat-Meile'! :-) Ich habe Euch hier einfach mal ein paar Bildchen zusammegestellt:


Auch wunderschoen und quasi ein Haus weiter:


Dieses kleine Hexenhaeuschen steht am Ende der Strasse auf dem Gelaende des aeltesten und 'wichtigsten' Vats... ja und der, der da eine Peepshow zu verfolgen scheint, den kennt Ihr schon... das ist Tobi:


Ohne Worte... und halt echt der aelteste und wichtigste Tempel vor Ort:



Auf dem gleichen Gelaende der Blick in ein Minihaeuschen, aber  fragt mich nicht, warum und wie und was... ich fand's einfach total schoen:


Im Haupthaus zu finden sind diese wunderschoenen Buddha-Figuren:


Ooooh... hier habe ich mal etwas anderes zu bieten... dies ist die Bruecke (man muss uebrigens nen Brueckenzoll bezahlen), die in die alte Village fuehrt. Dort wird noch altes Handwerk praktiziert und das Wissen an die Jugend weitergegeben. Doch so ganz ohne Fortschritt geht es nicht, es gibt natuerlich Elektrizitaet, und Autos fahren auch herum:

Oberhalb der Village... nachdem man die eine oder andere Stufe geklettert ist, eroeffnet sich einem dann dieser Blick:


Ein typisches Bild auf den Strassen von Luang Prabang:


Dieses Bild habe ich fuer Tom und Felix gemacht... Mannomann Jungs, im Vergleich zu diesem Burschen... Ihr seid ja mal so richtig fesche gutaussehende Kerle!!! :



Oh Mann, wenn ich an diese Treppe denke!!! Im ersten Teil sind es 138 Stufen, dann folgen noch einmal 190 von diesen sehr unterschiedlichen Dingern... und so manch einer kommt nur sehr muehsam nach oben. Ach so, dort gibt es natuerlich... einen Tempel zu sehen! :-): 





Diesen kleinen Mini-Tempel in Hoehe der Stufe 1 dieser Treppe fand ich wunderschoen... und ausserdem ist es eine wunderbare Gelegenheit, um erst einmal ein wenig zu verschnaufen, bevor man tatsaechlich den Gipfel erstuermt:


Auf dem Nightmarket... hier gibt es Leckerein fuer jedermann. Es wird zum Beispiel Fisch angeboten, der mit Zitronengras gefuellt dann gegrillt wird. Ich habe natuerlich keine Ahnung, wie das schmeckt, aber die Anderen meinten, es waere super lecker gewesen. Fuer mich gab es frische Fruehlingsrollen und diverses Vegetarisches:



Morgenstimmung in Luang Prabang (ja, einfach so... ohne weitere verrueckte oder schraege Kommentare ;-)... einfach nur 'Morgenstimmung in Luang Prabang'):


Ein Traum von einem Wasserfall in 30 Kilometern Entfernung. Wer diesen sehen will, braucht einfach nur durch Luang Prabang zu schlendern, Touren dorthin werden staendig und immer angeboten:




Ein Baerenschutzprogramm am Fusse des Wasserfalls... dieses Exemplar hier kann sicher gar nichts mehr schrecken, der lag da ganz einfach nur herum und hat gedoest:


Zurueck auf dem Berg (den man ueber 130 + 190 Stufen erklimmt)... diese Abendstimmung entschaedigt wirklich fuer jede einzelne Stufe:


Und hier kommt des Raetsels Loesung zum kleinen Hexenhaeuschen... das ist die Peepshow, die einem hier geboten wird. In Natura sind es drei Buddha-Figuren uebereinander:


Zwei Moenche... einer findet es toll... der andere wohl eher weniger!? Aber auch er hat nachher gelacht... also alles gut:


Die Rheinufer- bzw. hier wohl eher die Mekongpromenade mit vielen, vielen Restaurants, die groesstensteils westlich asiatisches Essen servieren:


Hier noch einmal ein paar Impressionen vom Night-Food-Market:





Und zum Abschluss seht Ihr Judy und mich beim Kauf von kleinen bunten Armbaendchen. Die Kinder waren soooo herzallerliebst, wir mussten einfach jeder eines kaufen!!! :-):



Und schon bin ich wieder am Ende meines kleinen Berichtes angekommen. Ich hoffe sehr, die Bilder verschaffen Euch einen Ueberblick ueber diese wunderschoene Stadt samt ihrer Umgebung. Mir hat es dort sehr gut gefallen, und ich wuerde jederzeit wieder einen Stopp in Luang Prabang einlegen. Nur das Essen in "meinem" Luang Prabang in Duesseldorf finde ich wesentlich besser als in der Originalstadt, aber ansonsten war das ein ganz, ganz toller Start in Laos!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower