Samstag, 13. August 2011

Hanoi und Halong Bay...

Ja, es folgte eine weitere Zugfahrt... und um es vorwegzunehmen: Diesmal kam ich sogar inkl. all meiner Habseligkeiten an!!!! :-) Wir fuhren First Class Tourist, und so sah der Blick in unsere Kabine aus:


Ja, und das hier war unser Tisch nach ca. 15 Minuten! Den Wein kauften wir fuer ca. 5 Euro beim "Getraenke und Snacks auf Raedern" Mann (ein gar nicht mal sooo schlechtes vietnamesisches Troepfchen) und diese Reiswaffeln mit den Cashew Nuessen darauf (nahezu unkaubar, da die Reisscheiben aeussert zaeh und fest waren) hatte ich schon am Bahnhof erstanden... alles Andere gehoerte tatsaechlich zu unserem Rundumwohlfuehlprogramm:


Nachdem wir aber alle keine Freunde der Instantnudeln sind, warteten wir lieber auf den "Essen auf Raedern" Mann, um ihm irgendwas Leckeres passend zu unserem Wein abzukaufen. Wir konnten ihn auch schon hoeren... da draussen auf dem Gang, doch ploetzlich verstummte sein Gloeckchen und das, bevor er uns erreichte. Unser Guide fand heraus, dass er bewusst abgedreht hatte, weil er dachte, dass die Touris sowieso nix wollen. Ja und so machten wir uns eigenen Fusses auf den Weg zum 12 Waggons weiter angesiedelten "Bordrestaurant". Wow... was uns da erwartete, haetten wir uns echt in den kuehnsten Traeumen nicht ausmalen koennen! Restaurant kann man das wirklich nicht nennen, viel eher hatte es den Charme einer Knastkantine... und wirklich willkommen waren wir dort auch nicht! Der Koch klatschte "liebevoll" unser Essen mit den Worten "was Anderes gibt's nicht!" in Styroporboxen, und vollkommen irritiert und ueberfordert mit der Freundlichkeit des Kochs und der Kellner schoben wir wieder ab... zum anderen Ende des Zuges... in unser Happy Island "First Class Touri" im ersten Waggon!!! ;-) Ich haette uebrigens liebend gern ein Foto vom Restaurant gemacht, habe aber angesichts der angespannten Lage darauf doch lieber verzichtet! Es war eh wahnsinnig voll und wir wurden staendig hin- und hergeschoben!

Morgens gegen 5 kamen wir in Hanoi an, wurden auch schon erwartet und zogen direkt in unsere neue Bleibe ein.

Hier habe ich mal den Ausblick aus Holly's und meinem Fenster fotografiert... und das habe ich uebrigens nur aus einem Grund getan... mich faszinierte (und tut es noch) das Baugeruest! Was man doch alles mit Bambus machen kann!!!??? :-)


Am spaeten Vormittag starteten wir dann unsere erste Erkundungstour! Wir liefen einfach drauflos und schauten uns mal die Strassen in unserer Umgebung an. Hanoi, muss ich sagen, hat mich vom ersten Tag an begeisterst. Es hat einfach unheimlich viel Flair. In dieser Strasse parkten gefuehlte 1000 Mopeds... sie war voll von diesen Gefaehrten:


In Hanoi kann man natuerlich wunderbar in den lokalen Restaurants essen, es gibt aber auch die Moeglichkeit, ganz gediegen und in wunderschoener Atmosphaere zu speisen und dabei ein wenig der Musik zu lauschen:





Das war wirklich ein schoener Ausflug in eine andere Welt!! Wir Drei genossen diesen Abend sehr!

Ja, und dann waren wir wieder zurueck auf der Strasse... mit ihrem ganz eigenen Charme! Und ich mag diesen sehr:



Apropos "Charme"... dieser aeusserst freundliche Zeitgenosse wollte Holly mal eben so richtig abkassieren. Er kam auf uns zu und bemerkte, dass die Sohle ihres Schuhs vorne nicht mehr fest war.. und wir zwei dummen Nulpen haben echt geglaubt, dass der einfach nur "nett" ist! ;-) Holly wollte ihm dann wenigstens ein bisschen Geld geben und sich bedanken, worauf er dann meinte, dass das nicht reiche! Und er verlangte umgerechnet 8 oder 10 Euro fuer ein bisschen kleben und naehen. Unverschaemtheit!!! Holly hat ihm dann - wie geplant - ein bisschen Geld gegeben, und wir sind ganz schnell von dannen gezogen! Nach diesem Erlebnis haben wir entweder einen grossen Bogen um alle Schuhtypen gemacht, oder aber wir haben geschimpft wie die Rohrspatzen, um sie sofort abzuschrecken und in die Flucht zu schlagen! ;-) 


Oh Mann... von diesem Blick konnten wir uns ueberhaupt nicht mehr loesen! Es gibt keinerlei Ampeln, und der Verkehr kommt aus 4 oder 5 verschiedenen Richtungen (in Form von Autos, Mopeds, Fahrraedern, Staende schiebenden Verkaeufern, Fussgaengern und was sonst noch alles)... und was soll ich sagen? Die schaffen es tatsaechlich, dass es staendig fliesst und dass NIEMAND auch nur annaehernd warten muss! Ich bin immer noch vollkommen fasziniert!!! :-)



Unser Abend beim Spanier... Tappas und Wein stand auf dem Programm:



Nun... leider war das Essen ziemlich enttaeuschend, doch der Wein schmeckte ganz gut... und der Nachtisch war auch gar nicht mal soooo uebel!!! ;-)

Fuer Holly und mich ging es dann weiter nach Halong Bay, Phil mussten wir leider zuruecklassen, da er eine "bakterielle Entzuendung" auszukurieren hatte. Er klagte schon seit Tagen ueber Kopfschmerzen, und dann fuehlte er sich auch insgesamt noch schlecht... und so blieb er im Hotel und wir zwei Maedels zogen alleine los. Wir wurden mit dem Minivan abgeholt und einer 2 1/2 oder 3 stuendigen Fahrt nach Halong City gebracht. Dort ging es dann ab auf's Boot und erst einmal in unser Zimmer:


Das Boot fuhr los, wir bekamen ein tolles Mittagessen und genossen die Aussicht:



Am Nachmittag besuchten wir eine wunderschoene Hoehle:









Dieser Ausblick hat mich richtig umgehauen... so etwas von wunderschoen und romantisch:


Diese Haendler verkaufen alles, was das Herz begehrt... sie haben sogar einige Weinsorten zur Auswahl... und gar nicht mal so Schlechte! Ihre Verkaufsgebiete sind natuerlich direkt an der Hoehle und ansonsten kreisen sie auch immer um die Tourischiffe herum:


Nach der Hoehle und einer Kajaktour kehrten wir dann ziemlich kaputt aber doch sehr happy zu unserem Boot zurueck. Holly und ich hatten uebrigens unsere Kabine ganz rechts in der ersten Etage:



Und so sah unser Speisesaal aus:


Diese beiden und noch ein paar weitere Jungs taten echt alles, um uns eine gute Zeit zu bescheren! Ich ziehe nach wie vor den Hut... denn sie arbeiten im Akkord und sind dennoch immer super lieb und super freundlich... keine Ahnung, wie sie das machen:


Ein Blick von aussen hinein in's Speisezimmer:


Und so sah es abends an Deck aus... unsere Reisetruppe bestand aus 15 Leuten, und wir alle verstanden uns richtig prima! So lagen wir dann auch gemeinsam - einen Drink in der Hand - oben und verbrachten eine tolle Zeit:


Das hier war dann spaeter am Abend... wir spielten eine froehliche Runde "Shithead".. es geht doch nichts ueber ein gutes Kartenspiel:


Wow... der Abend war lang und auch feuchtfroehlich... aber dennoch, morgens um halb 6 war ich schon wieder auf den Beinen, um dann diese tollen Ausblicke erhaschen zu koennen:




Und nach nur einem Nachmittag, einer Nacht und einem Morgen ging es auch schon wieder zurueck Richtung Halong City:



Hier haben wir gemeinsam Fruehlingsrollen gedreht, die dann auch noch Teil unseres fruehen Lunches (kurz vor Halong City) waren: 



Es war eine ganz, ganz tolle Tour! Wir hatten alle zusammen eine wunderschoene Zeit... und ich bin sogar - nach vielen vielen Jahren - mal wieder aus luftiger Hoehe in's Wasser gesprungen. Mein Sprungbrett war uebrigens unser Boot... es war toll! :-)

Zurueck in Hanoi versuchten wir dann denn hochgelobten Inder "Tandoor"... und auch wir waren angetan von dem guten Essen:



Ja... und meine Ausfluege in die lokalen Restaurants musste ich leider alleine unternehmen, da weder Phil noch Holly wirklich Spass an diesem Essen haben. Und dabei haben sie wirklich etwas verpasst, denn gerade dort gab es richtig gute Sachen!! Und das hier fand ich richtig toll... Pho (also die vietnamesische Nudelsuppe)... und dazu frischen Gurkensalat mit Knobi... mmmhhmmm... sooooooooooo lecker!!! :-)



Ja und hier sieht man das Restaurant:


Und das hier war mein Ausblick beim Essen... ich mag die kleinen Strassen in Hanoi wirklich sehr:


Last but not least... hier sieht man den Eingang zu unserem Hotel. Es mag zwar wesentlich schoenere Hotels und Hotelzimmer geben, doch in diesem arbeiten sehr, sehr nette Leute, und das ist ja - gerade fuer mich  ganz schoen wichtig! Und so habe ich dann auch meine Zeit sehr genossen:


Ja... und man soll es kaum glauben... aber nun folgt nur noch ein Ausflug in die Berge... und schon waren die 14 Tage vorbei!!! Es ging rasend schnell, wahrscheinlich vor allem deshalb, weil wir auch im Eiltempo durch's Land gehechtet sind!? Doch erst einmal stand noch eine weitere Tour an...

... und dazu - wie immer - mehr im naechsten Post! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Düsseldorf, NRW, Germany
.. auf Reisen und dennoch immer die Heimat im Herzen!

Follower